Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
BabyRez Obstmus für den süssen Brei
Zutaten für 10 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammErdbeeren, Himbeeren oder Blaubeeren oder
1200 GrammSüsskirschen oder 600 g Pfirsich mit 600 g reifen Aprikosen oder 1 kg entsteinte Eierpflaumen
100 GrammHonig oder Vollrohrzucker
die Zubereitung:

Für Babys und Kleinkinder: Früchtevorrat einfrieren: (aus Eltern 8/89, erfasst von Eva-D. Bilgi‡).

Jetzt gibt es vitaminreiches Obst in bestem Reifezustand. Am einfachsten, Sie frieren das Obstmus portionsweise ein. Honig wird zugegeben, um Vitamin C, Geschmack und Farbe besser zu erhalten. Sie können dann im Winter die tägliche Kost fürs Baby mit diesen zarten, vitaminreichen Püreees aufwerten.

Das Obst sollte reif, aber nicht überreif sein. Gründlich verlesen und waschen. Gut abtropfen lassen. Stein- und Kernobst entkernen. Die Pfirsiche erst direkt vor der Zubereitung mit heissem Wasser überbrühen, pellen und entsteinen. Aprikosen und Eierpflaumen waschen, einzeln trockenreiben und dann halbieren und entsteinen. Die Früchte mit Honig oder Zucker - er dient der besseren Vitaminerhaltung - am besten im Mixer pürieren. Wer keinen hat nimmt den Pürierstab und must in kleineren Portionen im hohen Rührgefäss. Dann das Obstmus auf 10 Gefrierbeutel verteilen und am besten verschweissen. Clipse halten auch! Dann die Beutel im Tiefkühlgerät einfrieren. Bei konstanten Temperaturen von mindestens -18 °C behält das Obst 8-12 Monate seine Qualität.

(Pro Portion ca. 92 kcal/390 kJ)


Anmerkungen zum Rezept:
keine