Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ysop, Info
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Info zu Ysop
die Zubereitung:

* Herba Hyssopi auch Josephskraut, Eisenkraut oder Weinespe

* Spanisch : Hisopo

Ysop

Der Name Ysop kommt aus dem Arabischen und so stammt die Pflanze wohl ursprünglich aus dem Nahen Osten. Kultiviert wurde er in Frankreich, Italien, Spanien und Jugoslawien. Ysop gehört zu den Mysterienpflanzen des Altertums und wird im Mittelmeerraum seit etwa

Tradition war Ysop Symbol für die Taufe und die wieder erlangte Reinigung. Personen und Dinge, welche mit einem Leichnam in Berührung gekommen waren, wurden mit dem Ysopbueschel besprengt. Der essiggetraenkte Schwamm, mit welchem Jesus am Kreuz gelabt wurde, war auch auf einen Ysopstengel gesteckt. Ysop findet an vielen Stellen der Bibel Erwähnung. Bis heute konnte jedoch die Frage nicht beantwortet werden, ob es sich dabei um das selbe Kraut handelt, welches wir heute unter diesem Namen kennen. Es geriet in Vergessenheit, und wir werden wohl nicht mehr erfahren, was es wirklich mit dem Kraut auf sich hatte. Ysop Blüten

Bekannt ist, dass Benediktinermönche in Klostergärten Ysop als Heilmittel gegen Kopfschmerz, Lepra und Rheuma anpflanzten, bevor es für die Küche genutzt wurde. Der Ysop gehört zu den mehrjaehrigen Halbstrauchgewaechsen aus der Familie der Lippenblütler und wird etwa 50 cm hoch. Die strahlend hellblauen bis dunkelblauen Blüten wachsen dicht an den frischen Triebspitzen und eignen sich durchaus auch für die Vase oder als Bestandteil von Trockenstraeussen. Ysop wächst in unseren Breitengraden hervorragend und findet sich in fast jedem traditionellen Bauerngarten. Verwendet werden die aromatischen, mittelgrünen, kleinen, spitzen Blätter, die ihr vollstes Aroma kurz vor der Blüte entfalten. Sie haben einen intensiv würzigen Geruch und sind im Geschmack würzig, leicht bitter und etwas nach Kampfer schmeckend. Er gilt als pikante Würze für Fleischspeisen, Eintöpfe und Salate.

Ysop passt gut zu Fleisch- und Geflügelgerichten, auch zu Nudelgerichten und ihren dazu gereichten Sossen. Frische Blätter würzen frische Salate, Kartoffelsuppen und dicke Eintöpfe aus Hülsenfrüchten. Aeusserst lecker schmeckt Ysop in Saucen, Mayonnaisen oder auch in Kräuterbutter. Die kleinen Blätter lassen sich gut einfrieren, allerdings verliert Ysop beim Trocknen schnell sein Aroma, verwenden Sie die Blätter möglichst frisch.

Die Heilkräfte von Ysop : Ysopblätter enthalten bis zu 1% ätherische Öle. Ausserdem noch Flavanoidglykoside, Geraniol, Boneol, Thujon, Pinen, Diasmin und Gerbstoffe. Ysop wirkt krampf- und schleimlösend, er ist blähungstreibend und beruhigend. Er hat krampflösende Wirkung, wird bei Husten und Bronchitis eingesetzt und aufgrund seiner schweisstreibenden Wirkung auch bei fiebrigen Erkältungen. Ysop ist ein Nervenheilmittel, das beruhigend auf Angstzustände und Hysterie einwirkt.

* Zur allgemeinen Stärkung werden einige Tropfen Ysopessenzoel mit Honig verrührt, und in etwa einem Liter Rotwein aufgelöst. In kleinen Likörgläsern geniessen.

des Krauts für einen viertel Liter Wasser verwenden. 5 Minuten ziehen lassen, und zwei bis drei mal täglich eine Tasse vor den Mahlzeiten trinken.

weissem Andorn oder Huflattich gemischt, bei Erkältungen und Schnupfen brühen Sie ihn mit Pfefferminze oder Holunderblüten auf.

kochendem Wasser übergiessen und 10-15 Minuten ziehen lassen. Dreimal täglich eine Tasse trinken.

Da Ysop als emmanagog (regeltreibend) gilt, sollten Frauen die Ysop- Essenzen während der Schwangerschaft auf jeden Fall vermeiden! Hexentip :

Verbrenne einen Zweig des Ysop in deinem Haus, so wird die Luft gereinigt von Streit und bösen Worten.

Energie : 0 kcal

Fingerprint : 24447984, -2010101513, Kalorio


Anmerkungen zum Rezept:
keine