Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Carpaccio von Rote Bete und Kartoffel mit gebratenem Zander
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Rote Bete
300 GrammKartoffel festkochend
Schalotte
Zanderfilets a 60 g
2 EsslöffelOlivenöl con Limone
Knoblauch
Thymian
Rosmarin
120 GrammButter, davon 50 g eiskalt
2 EsslöffelWeisswein
4 EsslöffelFischfond aus dem Glas
Limetten
1/4 BundPetersilie glatt
20 MilliliterSahne
60 GrammSpeck gewürfelt
 Pfeffer
 Salz
 Dill frisch
die Zubereitung:

Den Ofen auf 175 °C vorheizen. Rote Bete gründlich waschen, in Alufolie einwickeln und im Ofen circa eineinhalb Stunden garen. Inzwischen Kartoffeln waschen und ungeschält in Salzwasser etwa 20 Minuten garen. Kartoffeln pellen, Rote Bete schälen. Beides abkühlen lassen und in dünne Scheiben hobeln. Diese abwechselnd auf einem Teller anrichten und mit Salz und Pfeffer würzen. Schalotte schälen und halbieren.

Die Zanderfilets waschen, trockentupfen und im Olivenöl in einer Pfanne zuerst auf der Fleischseite circa eine Minute braten, dann wenden und auf die Hautseite legen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Knoblauchzehen ungeschält andrücken und mit den Schalottenhälften, Thymian- und Rosmarinzweigen zu den Filets geben. Weitere vier bis sechs Minuten braten. 50 Gramm Butter hineingeben und die Zanderfilets damit glasieren. Für die Limettensauce von einer Limette die Schale abreiben, von zwei Limetten den Saft auspressen.

Sahne schlagen, Petersilie hacken. Weisswein, Fischfond, Limettenschale und -saft einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluss mit 50 Gramm kalter Butter aufmixen.

Anschliessend Petersilie und Sahne unterheben. Die Speckwürfel in 20 Gramm Butter kross braten. Das angerichtete Carpaccio mit der Limettensauce beträufeln, den Zander darauf legen, die Speckwürfel auf dem Zander verteilen und mit Dill garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine