Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Chicorée polnische Art - (vegetarisch)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Chicoréestauden eventuell mehr
125 GrammButter
150 MilliliterWeisswein trocken
 Salz
Eier hartgekocht
5 EsslöffelSemmelbrösel
1 BundPetersilie
 Pfeffer
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Vom Chicorée unschöne äussere Blätter entfernen, die Stauden je nach Grösse ganz lassen oder längs halbieren. Einen breiten Topf oder eine grosse Pfanne erhitzen, 15 g Butter darin schmelzen. Den Chicorée einlegen, kurz anbraten, einmal wenden und den Weisswein angiessen. Aufkochen, den Chicorée salzen, auf den Topf oder die Pfanne einen Deckel geben und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten dünsten.

Die Eier schälen und auf einem Teller mit einer Gabel zerdrücken, bis das Eigelb fein krümelig ist und das Eiweiss in kleinen Stücken.

Eine Kasserolle erhitzen, die restliche Butter darin schmelzen und die Semmelbrösel darin ca. 2 Minuten anrösten. Die Petersilie fein schneiden und mit den Eiern in die Kasserolle geben. Hitze etwas reduzieren und die Masse noch drei bis vier Minuten weiter braten, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Den Chicorée vorsichtig raus nehmen, evt. Den Strunk raus schneiden (kann aber auch jeder auf dem Teller selbst machen) und die Eiermasse darüber geben. Mit Salzkartoffeln servieren.

Tipp:

Die Sauce passt auch gut zu Spargel, Blumenkohl, Brokkoli oder Schwarzwurzeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine