Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Coburger Schmaetzchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammWeizenmehl
375 GrammZucker
Eier
4 EsslöffelHonig
2 TeelöffelZimt
1 TeelöffelNelken
1 TeelöffelBackpulver
die Zubereitung:

Mein Rezept und seine Geschichte:

Als Kind ging ich regelmässig mit meinen Grosseltern zum Coburger Weihnachtsmarkt, dabei kamen wir immer an der Konditorei vorbei, wo die besten Schmaetzchen hergestellt werden. Ich bekam jedesmal eine Tüte voll Coburger Schmaetzchen geschenkt. Noch heute liebe ich sie.

Das Originalrezept für die Coburger Schmaetzchen ist leider geheim, aber dieses Rezept finde ich sehr gut.

Eier, Zucker, Honig und Gewürze in einer grossen Schüssel verrühren, dann das Mehl dazu und einen Teig kneten. Den Backofen anschliessend auf 200 °C vorheizen. Mit feuchten Händen kleine Kügelchen formen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die Kügelchen nicht flach drücken und genügend Abstand lassen. Auf der mittleren Schiene des Backofens zwölf Minuten backen. Wer mag, kann einen Teil der Schmaetzchen mit Schokolade überziehen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine