Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebackene Seezungenröllchen mit Gambas auf Rotwein- Wirsing
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Seezungenfilets, gross
Garnelen, ohne Schale 8/12, Wildfang
2 EsslöffelKalbsbrät, fein (vom Metzger)
Ei
10 EsslöffelMie de pain (weisse Semmelbrösel)
rote Zwiebel
Wirsingkopf, ca. 250 g
2 EsslöffelMandeln gehobelt
300 MilliliterRotwein
1 EsslöffelHonig
1 EsslöffelButter
 Muskatnuss
 Lebkuchengewürz
 schwarzer Pfeffer
 Meersalz Fleur de Sel
 Mehl
 Olivenöl
die Zubereitung:

Den Backofen auf 190 °C (Umluft) vorheizen.

Die Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und in einem Topf mit dem Honig und Rotwein einkochen, bis fast keine Flüssigkeit mehr übrig ist.

Die gehobelten Mandeln in einer kleinen Pfanne hellbraun anrösten.

Vom Wirsing die äusseren Blätter abzupfen und waschen. Zwei bis drei hellgrüne Blätter zur Seite legen. Den Rest vierteln, den Strunk entfernen und bis auf die hellgrünen Blätter alles in feine Streifen schneiden. Den Wirsing in Salzwasser bissfest blanchieren, in Eiswasser abschrecken und auf ein Sieb geben. Von den ganzen Blättern den Blattstrunk entfernen, zwischen einem Tuch trocken legen und plattieren.

Die Garnelen von Schale und Darm befreien und halbieren.

Die Fischfilets auf der Hautseite leicht einschneiden und plattieren. Danach die Hautseite leicht mit dem Kalbsbrät bestreichen und darüber die Wirsingblätter verteilen. Diese wieder mit Kalbsbrät bestreichen. Je zwei halbe Garnelen darauf legen und einrollen. Die offenen Enden mit dem restlichen Brät verschliessen und nun die Röllchen wie ein Schnitzel panieren.

Die Röllchen in heissem Olivenöl von allen Seiten anbraten und im vorgeheizten Backofen bei 190 °C Umluft circa acht Minuten fertig garen. In der Zeit den Wirsing in der Butter anschwitzen, mit Salz, Muskat, Mandeln und etwas Lebkuchengewürz würzen, fertig dünsten und kurz vor dem Anrichten die Rotweinreduktion darüber geben. Wenn die Seezunge fertig ist, diese halbieren, mit Salz und Pfeffer würzen und auf dem Wirsing schnell servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine