Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Klosterbraten vom Reh
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 TeelöffelZucker
125 GrammSahne
300 MilliliterWildfond
 Pfeffer & Salz aus der Mühle
Möhre
Sellerie
1 kleinLauch Stange
Rehfilets (ca. 800 g)
400 GrammMaronen
2 EsslöffelPflanzenöl
Rosmarin
Thymian
125 MilliliterRotwein trocken
2 EsslöffelPreiselbeermarmelade
Wacholderbeeren
2 EsslöffelSahne steif geschlagen
die Zubereitung:

Zwei Liter Wasser und Zucker aufkochen und die Maronen darin samt Schale in 25 - 30 Minuten weich kochen. Die Maronen halbieren, schälen und den "Filz" entfernen. Sahne mit fünf El Fond und Maronen erhitzen, mit Salz und Pfeffer würzen, pürieren. Den Backofen auf 80 °C vorheizen. Möhre und Sellerie schälen. Den Lauch putzen, längs halbieren und waschen. Gemüse grob schneiden. Die Rehfilets enthäuten, rundherum salzen und pfeffern. Filets in einer Pfanne im Öl rundherum anbraten. Fleisch aus der Pfanne nehmen und im Ofen noch 30 Minuten sanft garen. Kräuter abbrausen, trockenschütteln und mit dem Gemüse im Bratensatz leicht anbräunen. Mit Rotwein und restlichem Fond ablöschen, Preisel- und Wacholderbeeren dazugeben, um die Hälfte einkochen. Durch ein Sieb passieren und warm halten.

Das Maronenpüree unter Rühren erhitzen und mit geschlagener Sahne verfeinern. Die Rehfilets dünn aufschneiden. Beides mit Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine