Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mostkekse mit Ribiselmarmelade
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammWeizenmehl, glatt
250 GrammButter
5 EsslöffelBirnenmost (Obstwein)
1 PriseSalz
Eidotter
 Ribiselmarmelade
250 GrammStaubzucker
2 PackungVanillezucker
 Backpapier für das Blech
die Zubereitung:

geschmeidigen Teig herstellen; den Teig in eine Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde kühl rasten lassen; die Ribiselmarmelade glatt verrühren. Das Backrohr auf 180 °C vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit einem runden oder gezackten Ausstecher (Durchmesser ca. 7 cm) Scheiben ausstechen; auf jede Teigscheibe einen Teelöffel Ribiselmarmelade geben. Danach die Teigscheiben zu Halbmonden zusammenklappen und die Ränder fest andrücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und ca. 10 Minuten backen.

Zuletzt Staubzucker und Vanillezucker versieben und darin die noch heissen Kekse wälzen.

Ribisel sind Johannisbeeren


Anmerkungen zum Rezept:
keine