Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Scharf marinierter Kabeljau "Nobu-Art"
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kabeljaufilets à 160 g
2 EsslöffelÖl
700 GrammKartoffel mehligkochend
150 GrammCrème fraîche
1 BundSchnittlauch
Nur Zum Dekorieren
Jeweils 20 cm breite Bananenblätter
Limetten unbehandelt
4 EsslöffelIngwer eingelegt
 Pfeffer & Salz aus der Mühle
 Zutaten für die Miso-Sauce:
150 MilliliterSake
75 MilliliterMirin
350 GrammMisopaste
200 GrammZucker
Chilischoten
3 EsslöffelTogarashi-Pfeffer
3 EsslöffelChilipaste
die Zubereitung:

Hinweis: Der Kabeljau sollte in der Misopaste zwei Tage mariniert werden - das Gericht benötigt also einen entsprechenden Vorlauf. In Frage kommt daher auch noch absolut frischer Fisch.

Für die Miso-Sauce den Sake und den Mirin in einem Topf aufkochen und etwa 15 Sekunden kochen lassen. Nach Möglichkeit noch entflammen (Bunsenbrenner), damit möglichst viel Alkohol verdampft.

Nacheinander die Misopaste und den Zucker unterrühren, bis beides vollständig aufgelöst ist. Die Chilischoten putzen und klein hacken. Chili, den Togarashi-Pfeffer und die Chilipaste in die Miso-Sauce rühren. Im Kühlschrank über Nacht abkühlen lassen.

Den Kabeljau mit so viel Miso-Sauce marinieren, dass der Fisch vollständig bedeckt ist. 150 Milliliter Miso-Sauce beiseite stellen.

Den Fisch zwei Tage zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag den Fisch aus der Marinade nehmen und abtupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Kabeljau darin auf beiden Seiten scharf anbraten, der Fisch darf ein bisschen schwarz werden. Den Fisch anschliessen auf ein Backblech legen und im Ofen (Mitte) zehn bis 13 Minuten garen.

Die Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser etwa 20 Minuten garen. Kartoffeln abgiessen, ausdampfen lassen und durch die Kartoffelpresse drücken. Die durchgedrückten Kartoffeln und die Crème fraîche verrühren. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und unterrühren. Kartoffelpüree mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Püreee auf den Bananenblättern verteilen, den Fisch darauf anrichten und die Miso-Sauce rundherum verteilen. Bananenblätter oben mit Holzspiessen zusammenstecken. Limetten heiss waschen, trocken tupfen und vierteln. Den Kabeljau im Bananenblatt jeweils mit Limettenvierteln und einem Esslöffel Ingwer servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine