Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Strammer Max von der Jakobsmuschel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Jakobsmuscheln ausgelöst
Wachteleier
4 ScheibeSpeck; geräuchert (beim Metzger ganz dünn schneiden lassen)
4 ScheibeRoggenbaguette
30 GrammImperial Kaviar
40 GrammCrème fraîche
Limone, bio
 Meersalz
 schwarzer Pfeffer
 Olivenöl
 Mehl
die Zubereitung:

Den Backofen auf 170 °C vorheizen.

Die Jakobsmuscheln mit kaltem Wasser abspülen und trockentupfen.

Jede Muschel mit einer Scheibe Speck quer ummanteln, sodass die Speckenden oben liegen. Diese leicht mit Mehl bestäuben.

Crème fraîche in eine kleine Schüssel abfüllen oder als Nocke abstechen, denn sie wird separat als Dipp serviert.

Die Brotscheiben mit Olivenöl marinieren und im vorgeheizten Backofen bei 170 °C circa vier bis sieben Minuten rösten.

Die Wachteleier vorsichtig öffnen und in einer Pfanne in etwas Olivenöl mit wenig Salz als Spiegeleier braten.

Nun die Muscheln auf der gestäubten Seite ein bis zwei Minuten heiss anbraten, dann wenden und zwei bis drei Minuten fertig braten.

Die Limonenschale abreiben.

Am Schluss die Muscheln waagrecht halbieren, leicht mit Salz und Pfeffer würzen, die Spiegeleier darüber legen, etwas Limonenabrieb darüber verteilen. Den Kaviar mit ein wenig Crème fraîche auf einer Scheibe Roggenbaguette verteilen und dazu reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine