Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Stachelbeer-Schmandkuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Rührteigboden:
250 GrammButter
250 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
Eier
250 GrammMehl
1 PackungBackpulver
2 EsslöffelMineralwasser
Stachelbeeren (Abtropfgewicht 360 g)
Belag
400 GrammSchmand
500 MilliliterSahne
2 PackungSahnesteif
2 PackungVanillezucker
Löffelbiskuits
30 GrammDunkle Blockschokolade, geraspelt,
die Zubereitung:

Die Stachelbeeren abtropfen lassen und den Saft anderweitig verwenden.

Für den Teig Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen und dann nach und nach die Eier zugeben. Dabei jedes Ei etwa drei Minuten unterrühren, bevor das nächste dazu kommt. Zum Schluss das Backpulver mit dem Mehl vermengen und kurz unter die Eimasse ziehen, dabei das Mineralwasser zugeben. Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf giessen und glätten. Die Stachelbeeren gleichmässig auf dem Teig verteilen und 30 bis 35 Minuten backen; die Beeren sinken dabei in den Teig ein.

Die Löffelbiskuits zerbröseln und in der Pfanne ohne Fett vorsichtig rösten, dabei aufpassen, dass sie nicht dunkel werden.

Wenn sie ausgekühlt sind, die Brösel mit den dunklen Schokoraspeln vermischen.

Wenn der Teig ausgekühlt ist, die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen, den Schmand erst glatt rühren und dann mit einem Schneebesen unter die Sahne ziehen. Die Masse auf den Stachelbeerboden streichen und mit den Schokobroeseln bestreuen.

Tipp: Statt der Stachelbeeren kann man auch gut Kirschen aus dem Glas nehmen. Dann aber als Dekoration nur die dunklen Schokoraspeln ohne die Löffelbiskuitbroesel darüber streuen.

helbeer_schmandkuchen210707.jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine