Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tagliatelle mit Feigen, Rosmarin und Zitrone
Zutaten für 4-6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
20 GrammButter
Knoblauchzehe feingehackt
1 EsslöffelRosmarinblätter, fein gehackt
Rote Chilischote (mittelscharf), en gehackt
12 blaue Feigen reif
Unbehandelten Zitrone, abgeriebene Schale und Saft
 Salz
 Pfeffer, frisch gemahlen, schwar
500 GrammTagliatelle
50 GrammGorgonzola (oder Dolcelatte; itali Edelpilz-Käse)
100 GrammSahne
50 GrammParmesan frisch gerieben
die Zubereitung:

In einem grossen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. In einer schweren Pfanne die Butter erhitzen und Knoblauch, Rosmarin und Chilischote darin eine Minute braten. Stielansatz und enden der Feigen entfernen. Die Früchte vierteln und mit der Haut nach oben in die Pfanne legen. Einige Minuten garen, dann wenden und weitergaren, bis sie sehr weich sind. Die Zitronenschale, Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer nach Geschmack hinzufügen. Wenn das Wasser kocht, die Tagliatelle hineingeben und garen, bis sie al dente sind. Den Gorgonzola zu den Feigen geben und schmelzen lassen.

Die Sahne dazugiessen und köchelnd reduzieren, dann die Hälfte vom Zitronensaft und geriebenem Parmesan untermischen. Die Sauce kosten. Sie sollte süss, scharf, sauer und salzig zugleich sein. Die Zitrone nimmt ihr die Schwere, der Gorgonzola gibt ihrem Geschmack Tiefe.

Die Sauce dementsprechend abschmecken. Die Tagliatelle in einem Sieb abtropfen lassen und unter die Sosse heben. Reichlich Pfeffer sowie restlichen Zitronensaft und Parmesan darübergeben. Dieses Gericht wird mit blauen Feigen zubereitet, ist aber aufgrund der anderen Zutaten nicht zu süss.


Anmerkungen zum Rezept:
keine