Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Baccalà al Mantecato (Stockfischpüree)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammStockfisch (Baccalà)
300 MilliliterMilch
300 MilliliterWasser
1/2 TeelöffelBicarbonat
Knoblauchzehen, feingehackt (eventuell mehr)
Glatte Petersilie I (feingehackt) (eventuell
200 MilliliterOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
Glatte Petersilie Ii
die Zubereitung:

Stockfisch 24-48 Stunden wässern (Wasser häufig wechseln). Von Gräten säubern! Milch, Wasser und Bicarbonat in eine Pfanne geben, den Fisch in Stücken dazugeben und dann alles zusammen aufkochen lassen (nicht Vollgas geben!). Einmal, zweimal aufwallen lassen, dann die Pfanne vom Herd nehmen und etwa 1/2 Std abkühlen lassen.

Jetzt den Fisch herausnehmen (Milchwasser noch nicht wegschütten), auf letzte Gräten kontrollieren und in ein hohes Gefäss geben.

Den Knoblauch (erst mal 1 Zehe) und 2 El Kochsud dazugeben, frischen Pfeffer reinmahlen und 1 El gehackte Petersilie I. Jetzt 1-1.5 dl Olivenöl zugeben und mit dem "Zauberstab" alles zu einem schaumigen Püreee mixen.

Und nun fängt die Abschmeckerei an: eventuell Knoblauch oder Petersilie I zugeben, vielleicht sogar etwas wenig Salz; ziemlich sicher aber noch mehr Olivenöl. Das Püreee darf nicht zu trocken sein, darf aber auf keinen Fall flüssig werden. Besser etwas "zäher".

Auf einem Teller (pro Person) oder auf einer Platte anrichten und mit Petersilienblättern Ii dekorieren.

Servieren mit kalten oder lauwarmen Polentaschnitten. Es passt aber auch ein Parisette oder dunkles, geröstetes Brot dazu.

Das Püreee kann bestens 1-2 Tage im voraus zubereitet werden; allerdings muss die Vorratsdose absolut dicht sein!!! Billi:

- Es gibt immer mehr Leute, die ein neutrales Öl verwenden wie z.B. Maiskeim- oder Distelöl. Das ist seeehr schade, denn der Geschmack ist eigentlich wirklich nur mit Olivenöl richtig!!!

- Ich mache oft Polentaschnittchen mit Baccalà al Mantecato als Bestandteil eines Apérobuffets. Dann wird die Polenta in Häppchengroesse geschnitten und der Baccalà darauf verteilt. Als Deko ein Viertel Sherrytomaetchen, etwas getrocknete Tomate oder ein Petersilienblättchen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine