Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Farfalle in Spargel-Zitronen-Sauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 Grammgrüner Spargel
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
400 GrammFarfalle
3 EsslöffelButter
Zitronen, unbehandelt Saft und abgeriebene Schale
100 MilliliterWeisswein
 Parmesan gerieben
die Zubereitung:

Grüner Spargel muss in der Regel nicht eigens geschält werden. Bei sehr dicken Spargelstangen empfiehlt es sich jedoch, die Schalen zu entfernen. Ansonsten nur die holzigen Enden abknipsen. Den Rest schräg in ca. 2 Zentimeter lange Stücke schneiden. Die Spitzen ganz lassen.

Die Spargelstücke in einen Dämpfeinsatz legen und 3-5 Minuten im Wasserdampf vorgaren. Herausheben und unter kaltem Wasser abschrecken. Abtropfen lassen.

Einen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudeln darin al dente garen. Abgiessen und abtropfen lassen.

Die Butter in einer Pfanne zerlassen. Zitronensaft und -schale einrühren und dünsten, bis die Butter kräftig nach Zitrone duftet. Salzen und pfeffern. Den Weisswein hinzugiessen und heiss werden lassen. Die Nudeln und den Spargel in die Pfanne geben, wieder heiss werden lassen und mit der Sauce vermischen. Auf Teller verteilen und mit geriebenem Parmesan servieren.

Hier ist grüner Spargel gefragt, weil er intensiver schmeckt und im Verein mit den weissen Nudeln auch hübscher aussieht. Wenn Sie weissen Spargel verwenden wollen, sollten Sie das Gericht mit einer gewürfelten Tomate oder gehackten Kräutern optisch aufpeppen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine