Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Krauteintopf mit dreierlei Fleisch (Alfons Schuhbeck)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1/2 StückJunger Spitzkohl
Schalotten
Karotten klein
200 GrammKnollensellerie
100 GrammKeniabohnen oder Buschbohnen
1 TeelöffelPuderzucker
100 Milliliterweisser Portwein
750 MilliliterGeflügelbrühe
Lorbeerblatt
Streifen Zitronenschale unbehandelte Frucht
1 ScheibeKnoblauch
1 ScheibeIngwer frisch
1 ZweigBohnenkraut frisch
200 GrammSchweinefilet
200 GrammRinderlende
200 GrammGeflügelbrust ohne Haut und Knochen
1 1/2 EsslöffelÖl Menge anpassen ...
 Salz
 Cayennepfeffer
 Pfeffer
Zum Fertigstellen
200 GrammGemischte Pilze der Saison
1 EsslöffelÖl
 Salz
 Pfeffer
 Cayennepfeffer
 Für das Pesto
1 BundBasilikum
1/2 BundPetersilie glatt
50 GrammSpinat Blätter
1 1/2 Knoblauchzehen Menge anpassen ...
50 GrammPecorino frisch gerieben
50 GrammMandelblättchen geröstet
125 MilliliterOlivenöl mild
 Salz
die Zubereitung:

Spitzkohl entstrunken, waschen, trockenschütteln und in drei cm grosse Rauten schneiden. Schalotten schälen, halbieren und in einem bis zwei cm grosse Scheiben schneiden. Karotten schälen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Den Sellerie schälen, erst in dünne Scheiben und dann in zwei bis drei cm grosse Rauten schneiden. Die Bohnen putzen, halbieren und in kochendem Salzwasser bissfest blanchieren, in kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.

Puderzucker in einen Topf stäuben und bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen. Das Gemüse, ohne die Bohnen, dazugeben und kurz mitdünsten. Mit Portwein ablöschen, sirupartig reduzieren lassen und mit Brühe aufgiessen. Den Eintopf bei milder Hitze zehn Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

Nach fünf Minuten Lorbeer, Zitronenschale, Knoblauch, Ingwer und Bohnenkraut hineingeben und mit Cayennepfeffer würzen.

Schweinefilet und Rinderlende wie die Geflügelbrust in zwei bis drei cm grosse Würfel schneiden. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze im Öl von allen Seiten kurz anbraten, salzen und pfeffern und in den Eintopf geben. Fünf Minuten ziehen lassen.

Zum Fertigstellen die Pilze putzen, nicht waschen, je nach Grösse halbieren oder vierteln und in einer heissen Pfanne im Öl eine bis zwei Minuten anbraten. Salzen, pfeffern und mit den Bohnen in den Eintopf geben.

Den Eintopf mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken, Gewürze entfernen, mit etwas Pesto (siehe unten) beträufeln und heiss servieren. Das restliche Pesto separat dazu reichen.

Pesto: Basilikum-, Petersilien- und Spinatblätter von den Stielen zupfen, waschen und trockenschütteln. Die Petersilie und den Spinat in reichlich kochendem Salzwasser kurz blanchieren, in kaltem Wasser abschrecken, abgiessen und gut ausdrücken. Basilikum und die blanchierten Blätter mit Knoblauch, Pecorino, Mandeln und etwas Olivenöl im Mixer pürieren. So viel Olivenöl zugeben, dass das Pesto leicht flüssig ist. Erst kurz vor der Verwendung salzen.

Je nach Geschmack können für das Pesto auch andere Kräuter wie Estragon, Kerbel oder Bärlauch zusätzlich zum Spinat und Basilikum mitverwendet werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine