Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Volker Pabsts Hirschrouladen mit Zwiebel-Pilz-Füllung
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammPilze gemischt
Schalotte
Knoblauchzehen
30 GrammButter
35 GrammWeizenmehl
500 MilliliterWasser Menge anpassen, Menge anpassen
Hirschschnitzel
205 MilliliterRotwein
Grosse Zwiebeln geschält grob gehackt
Lorbeerblätter
 Pfefferkörner
 Öl
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Pilze, Schalotte und Knoblauchzehe würfeln und in Öl andünsten.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken, beiseitestellen.

In einem Topf die Butter zerlassen, das Mehl zugeben und erhitzen, bis es hellgelb ist. Portionsweise Wasser zugeben. Die Masse so lange kräftig rühren, bis sie ohne Klümpchen ist. Die Mehlschwitze muss nach Zugabe der Flüssigkeit wieder zum Kochen kommen. Die Sosse auf kleiner Stufe noch etwa fünf Minuten kochen lassen, dann die fertigen Pilze zugeben und beiseitestellen.

Fleisch zwischen Folien legen und flachdrücken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die abgekühlte Pilzmischung darauf verteilen, einrollen (*).

Zwiebeln mit Öl in einer passenden (*) Bratenform andünsten. Rouladen einlegen (*) und mit Rotwein übergiessen, Pfefferkörner und Lorbeerblättern dazwischen geben. Für etwa fünfundvierzig Minuten bei 220 °C in den Ofen schmoren lassen.

Kurz herausnehmen und mit etwas Rotwein übergiessen. Noch einmal zehn Minuten im Ofen schmoren lassen.

(*) Die Form muss so bemessen sein, dass die Rouladen in einer Lage eng aneinander liegen. Darum braucht man sie auch nicht zu binden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine