Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kalbsschnitzel an Kräuter-Zitronen-Sauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Frühlingszwiebel
Knoblauchzehe
Salbeiblätter Menge anpassen je nach Grösse
1/2 BundPetersilie glatt
12 Kalbsschnitzel Menge anpassen je nach Grösse
1 EsslöffelBratbutter
1 EsslöffelButter
150 MilliliterWeisswein
1/2 Zitrone Saft
150 MilliliterRahm
1 TeelöffelSenf
 Salz
 schwarzer Pfeffer
die Zubereitung:

Den Backofen auf 80 °C vorheizen und eine Platte mitwärmen.

Die Frühlingszwiebel putzen und mitsamt schönem Grün fein hacken. Den Knoblauch schälen und hacken, ebenso den Salbei und die Petersilie.

Die Kalbsschnitzel mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Bratpfanne in der sehr heissen Bratbutter auf der ersten Seite gut eine Minute braten, dann wenden und noch dreissig Sekunden weiterbraten. Sofort auf die vorgewärmte Platte geben und im 80 °C heissen Ofen fünfzehn bis zwanzig Minuten nachgaren lassen.

In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten: die Butter zum Bratensatz geben, darin Frühlingszwiebel und Knoblauch andünsten. Mit dem Weisswein und dem Zitronensaft ablöschen und auf einem knappen Drittel einkochen lassen. Dann den Rahm und den Senf verrühren und mit den Kräutern beifügen.

Die Sauce noch so lange kochen lassen, bis sie leicht cremig bindet. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce sehr heiss über die Kalbsschnitzel verteilen.

Als Beilage passen Zucchetti-Kartoffel-Küchlein, feine Nudeln oder neue Kartoffeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine