Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kulmbacher Bierzwiebel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Gemüsezwiebeln
Eier
Altbackene Brötchen eingeweicht
600 GrammHackfleisch nicht zu mager, am besten
 Eignet sich Schweinebauch
100 GrammGemüse Karotte, Sellerie, Lauch
 Kleinwuerfelig geschn.
Knoblauchzehe geschält, zerdrückt
1 PriseZucker
 (Kommunbraeu) Bernsteinbier
 Brühe
 Öl
 Pfeffer
 Salz
Dazu
 Kartoffelbrei
 Bauchspeck
 (Kommunbraeu) Bernsteinbier
die Zubereitung:

Die geschälte Gemüsezwiebeln oben und unten je einen Zentimeter abschneiden, mit einem kleinen scharfen Messer aushöhlen, dann in Wasser ca. Zehn Minuten dünsten. Das Zwiebel-Kochwasser aufbewahren.

Aus Hackfleisch, Eiern, Milch, Gemüse, eingeweichten, altbackenen Brötchen, den kleingeschnittenen Zwiebelkappen, Salz, Pfeffer, Majoran, Muskat und gemahlenem Kümmel einen geschmeidigen Teig kneten, davon je eine Kugel formen und in die vorbereiteten Zwiebeln setzen.

In eine Pfanne etwas Öl geben und diese mit den Zwiebeln in den Backofen stellen und bei ca. 180 °C ca. Vierzig Minuten backen lassen. Mehrmals mit Kommunbraeu Bernsteinbier und Brühe übergiessen.

Am Ende das Zwiebel-Kochwasser zum Bratensatz hinzugeben und mit etwas Pfeffer, Knoblauch und Zucker aufkochen, leicht dicken und über die Zwiebel geben.

Mit Kartoffelbrei und einer Scheibe gebratenem Bauchspeck garniert servieren. Dazu schmeckt besonders ein Bernstein Bier der Kommunbraeu.


Anmerkungen zum Rezept:
keine