Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mirabellen-Quarkkuchen mit Marzipan
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
400 GrammMehl
200 GrammZucker
1 PriseSalz
2 kleinEier
1 TeelöffelZimt
200 GrammButter, kalt, in Stückchen
3 EsslöffelWasser kalt
Belag
400 GrammMarzipanrohmasse
50 GrammButter
100 GrammZucker
4 kleinEier
2 EsslöffelGries
1 PackungVanillepuddingpulver zum Aufkochen
1 PackungZitronenschale gerieben
500 GrammQuark mager
Mirabellen à 680 g Füllmenge (380 g Abtropfgewicht)
die Zubereitung:

Die Mirabellen abtropfen lassen und entsteinen (den Saft anderweitig verwenden).

Für den Mürbeteig die Eier trennen. Das Eiweiss in einer Rührschüssel aufbewahren, es wird später gebraucht. Dann alle Zutaten bis auf das Wasser (und das Eiweiss) in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät zu einem krümeligen Teig mischen. Einen Esslöffel des kalten Wassers zugeben und untermischen. Ein Drittel des Teiges abnehmen und für den Streuselbelag beiseite stellen. Zu dem restlichen Teig das Wasser giessen und alles mit den Knethaken des Mixers zu einem ausrollbaren Teig kneten.

Den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Ein Backblech bereit stellen und ein Stück Backpapier von der Grösse des Blechs auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Den Teig auf das Backpapier geben und gleichmässig darauf ausrollen. Das Papier mit dem Teig auf das Blech legen und zehn Minuten vorbacken.

In der Zwischenzeit die Marzipan-Rohmasse in kleine Stücke schneiden und daraus Kügelchen von etwa einem halben Zentimeter Durchmesser rollen. Diese Marzipankuegelchen auf dem vorgebackenen Teig verteilen.

Für die Quarkmasse die Eier trennen und das Eiweiss zu dem vorher übrig gebliebenen Eiweiss giessen. Dann Butter, Zucker und Eigelb sehr schaumig rühren. Anschliessend Gries, Vanillepuddingpulver, Zitronenschale und Quark zugeben und alles noch einmal schaumig schlagen. Das Eiweiss steif schlagen und unter die Quarkmasse ziehen. Diese Masse vorsichtig auf den vorgebackenen Teig mit den Marzipankuegelchen streichen.

Die Oberfläche etwas glätten und die Mirabellen hineinsetzen.

Dabei etwas andrücken, so dass die Früchte in der Masse versinken. Den beiseite gestellten Teig darüber streuseln und alles 40 bis 45 Minuten backen.

Tipp: Statt Mirabellen eignen sich auch Stachelbeeren aus dem Glas oder frische Pflaumen.

bellen_quarkkuchen020607.jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine