Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pain A L'ancienne
Zutaten für 6  Menge anpassen
die Zutaten:
765 GrammWeizenmehl Type 550
2 1/4 TeelöffelSalz
1 3/4 TeelöffelTrockenhefe
540 GrammWasser; eiskalt 4 °C (Petra: 540 g) (eventuell mehr)
 Weizenmehl Type 550; für die Arbeitsfläche
 Griess; oder Maismehl zum Bestäuben
 Öl; zum Bespruehen
die Zubereitung:

Benötigt 2 Tage Mehl, Salz, Hefe und die geringere Menge Wasser in die Schüssel einer Küchenmaschine geben und 2 Minuten auf niedriger Stufe kneten, dann weitere 5-6 Minuten auf mittlerer Stufe. Der Teig sollte sich von den Wänden lösen, aber am Boden kleben. Falls notwendig noch wenig Mehl oder Wasser zugeben. Eine grosse Plastikschüssel leicht einölen, den Teig sofort mit Hilfe eines kurz in Wasser getauchten Teigschabers in diese Schüssel überführen. Die Teigoberfläche mit Öl einsprühen, mit Plastikfolie abdecken und sofort über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag die Schüssel aus dem Kühlschrank nehmen und überprüfen, ob der Teig schon gegangen ist (er ist wahrscheinlich schon ein wenig aufgegangen, hat sein Volumen jedoch noch nicht verdoppelt). Bei Raumtemperatur etwa 2-3 Stunden, gegebenenfalls auch länger, stehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat (bei mir 3 1/2 Stunden).

Den Backofen mit einem Backstein auf dem mittleren Rost auf 260 °C bzw. Auf 280 °C vorheizen, falls der Ofen diese Temperatur erreicht (Petra: 275 °C), dabei ein Backblech oder eine Fettpfanne auf der unteren Schiene mit einschieben.

Die Arbeitsfläche mit reichlich Mehl bestäuben (etwa 60 g). Den Teig sanft mit einem in Wasser getauchten Teigshaber auf die Arbeitsfläche geben (die Hände sollten dabei auch nass sein), dabei soll möglichst wenig Gas entweichen. Falls der Teig sehr feucht ist, noch etwas Mehl über und unter den Teig geben. Nun die Hände abtrocknen und bemehlen.

Den Teig sanft rollen, damit er gleichmässig mit dem Mehl überzogen ist. Gleichzeitig auf eine Grösse von 20x15 cm ausziehen (bei mir nahm der Teig eine grössere Fläche ein, ich habe ihn sanft zusammengedrückt). Mit einem metallenen Teigschaber (ich hab nur einen aus Plastik - geht auch), den man immer wieder in kaltes Wasser getaucht, den Teig durchschneiden, indem man den Schaber von oben durch den Teig bis auf die Arbeitsfläche drückt und die Teighälften dabei an dieser Stelle sanft auseinanderzieht, dies wiederholen, bis man 2 Hälften hat. Den Teig 5 Minuten ruhen lassen.

Die Rückseite von 2 Backblechen mit Backpapier bedecken und mit Griess oder Maismehl bestäuben. Jede Teighälfte nochmal wie oben beschrieben in 3 Streifen schneiden. Mit gut bemehlten Händen einen Streifen von beiden Enden vorsichtig aufnehmen und parallel zur langen Seite des Backblechs legen, dabei zieht sich der Teig praktisch automatisch in die Länge. Jeweils 3 Streifen auf ein Backblech legen.

Mit einer scharfen Rasierklinge, einem Sägemesser oder einer Schere jeweils 3 lange, schräg verlaufende, überlappende Einschnitte in jedes Teigstück machen, die Klingen dabei immer wieder in Wasser tauchen, da der Teig sehr klebrig ist.

Ein Blech nehmen und die Teigstücke mit dem darunterliegenden Backpapier auf den Backstein gleiten lassen; oder direkt auf dem Backblech backen. Eine Tasse heisses Waser auf das darunterliegende Blech schütten, die Tür schliessen. Nach 30 Sekunden die Wände des Ofens aus einer Sprühflasche mit Wasser bespritzen, die Türe schliessen. Noch zweimal im 30-Sekunden-Abstand wiederholen, dann die Temperatur auf 245 °C stellen und weiterbacken. In der Zwischenzeit die anderen Teigstücke bemehlen, mit Öl bespritzen und in eine grosse Plastiktüte stecken oder mit einem Tuch abdecken. Wenn man diese Brote nicht innerhalb einer Stunde bäckt, das Blech in den Kühlschrank stellen und später oder am nächsten Tag backen. Man kann sie auch 1-2 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen, sie ähneln dann nach dem Backen rustikalen, ciabatta-artigen Broten.

Die Brote sollte im Ofen nach 8-9 Minuten anfangen zu bräunen, falls sie ungleichmässig Farbe nehmen, um 180 °C drehen. Noch weitere 10-15 Minuten backen, bis sie kräftig goldbraun sind.

Die Brote aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.

Sie sollten sehr leicht und luftig sein und innerhalb 20 Minuten abkühlen. Währenddessen, kann man die anderen Brote backen, dabei daran denken, das alte Backpapier aus dem Ofen zu entfernen und den Ofen wieder auf 260 °C bzw. 280 °C aufzuheizen.

grobporig mit einer ausgesprochen knusprigen Kruste. Sehr empfehlenswert!


Anmerkungen zum Rezept:
keine