Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rhabarber-Soufflé-Schnitten
Zutaten für 14 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
 Mürbteig (nach Grundrezept)
 Marillenkonfitüre (Fertigprodukt aus Aprikosen)
 Biskuitmasse für Schnitten (nach Grundrezept)
 Rhabarberkompott (stückig knapp gegart)
 Rosinen (nach Wunsch)
Für Die SoufflÉ Masse
250 MilliliterH-Milch
250 MilliliterObers (H-Schlagsahne)
20 GrammZucker
50 GrammVanillecremepulver (oder Puddingpulver)
60 Gramm(3) Eigelb
 Salz
120 Gramm(4) Eiweiss
100 GrammZucker
Material
Rechteckiger Backrahmen (ca.350*160*70 mm) mit Boden
die Zubereitung:

Schon vorgebackenen Mürbteigboden (in Rahmengroesse) mit Marillenkonfitüre bestreichen. Gleichgrosses schon vorgebackenes Biskuitblatt darauf legen.

Zusammen in den Backrahmen legen. Kernig-weich gekochten Rhabarber aufstreichen.

Soufflé Masse: Milch, Sahne, Zucker, Cremepulver, Eigelb und Salz im Wasserbad unter rühren kurz aufkochen. Etwas abkühlen lassen.

Eiweiss mit Zucker zu Schnee auf schlagen und in die frische Creme vorsichtig unterheben.

Creme auf die Schnitten im Backrahmen aufstreichen und gut kühlen.

Oberfläche kurz mit Grill, Salamander oder Gasflamme abbrennen, bis sie schön karamelisiert ist, aprikotieren, noch mal kühlen, in Schnitten schneiden und nach Wunsch einige Rosinen aufstreuen.

Bei 300 °C etwa 20 min abbacken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine