Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schupfnudeln (Johann Lafer)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammKartoffeln mehligkochend
200 GrammMehl
60 GrammGriess
Eigelb
60 GrammButterschmalz
Essl Schnittlauchröllchen
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Mehl
die Zubereitung:

Kartoffeln gar dämpfen, schälen und noch heiss zweimal durch die Kartoffelpresse drücken. Mit den restlichen Zutaten rasch verkneten - dabei nur soviel Mehl zugeben, dass ein schöner geschmeidiger Teig entsteht, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Anschliessend etwas ruhen lassen.

Den Kartoffelteig zu einer daumendicken Rolle formen, fingerbreite Stücke abschneiden und diese mit der flachen Hand zu etwa fünf bis sieben cm langen Schupfnudeln formen.

Die Schupdnudeln in kochendes Salzwasser geben, bei milder Hitze ca. Fünf Minuten ziehen lassen und anschliessend abgiessen.

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Schupfnudeln darin vorsichtig goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, Schnittlauch unterrühren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine