Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackene Kartoffeln "Fernand Point"
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammKartoffeln
80 GrammButter
1 PriseMuskatnuss
Knoblauchzehe
200 MilliliterSahne
200 MilliliterMilch
Ei
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Ei in ein Gefäss schlagen, mit dem Schneebesen schaumig rühren, Milch und Sahne daruntermischen.

Die Auflaufform [1] mit der geschälten Knoblauchzehe einreiben und dick einfetten.

Die Kartoffeln schälen, waschen, abtrocknen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. In die gebutterte Form zu einer ungefähr 1_cm dicken Schicht auslegen.

Guss so darübergiessen, dass die Kartoffeln gerade bedeckt werden. Darüber den Rest der Butter verteilen.

Eine Stunde im auf 180 °C vorgeheizten Ofen backen. Das Gericht sollte eine schöne goldgelbe Farbe bekommen. Heiss servieren.

Pierre Gärtner zu diesem Rezept: Dies ist natürlich kein rein elsässisches Rezept. Ich habe es trotzdem zu Ehren des grossen Küchenmeisters Fernand Point abgedruckt, dessen Schüler ich gewesen bin.

[1] Hierzu ist eine gusseiserne, emaillierte Auflaufform oder eine Form aus feuerfestem Porzellan am besten geeignet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine