Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wildschweinpfeffer und Pflaumenkloesse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Wildschweinpfeffer:
150 GrammDurchwachsener Speck, klein gewürfelt
150 MilliliterÖl
150 GrammZwiebel kleine Würfel
1000 GrammMageres Fleisch vom Wildschwein in mundgerechten Würfeln
 Salz
 Pfeffer
10 Wacholderbeeren
250 MilliliterSchwarzbier
100 GrammMöhren kleine Würfel
100 GrammPetersilienwurzel kleine Würfel
100 GrammSellerie kleine Würfel
2 EsslöffelZucker
80 GrammMehl
1 PriseZimt
Lorbeerblätter
1 EsslöffelZitronen Saft
1 BundThymian
1 BundRosmarin
100 Millilitersüsse Sahne
Pflaumenkloesse:
1500 GrammPellkartoffeln, gekocht, heiss
 Salz
 Muskatnuss gerieben
250 GrammMehl
Eier
250 GrammBackpflaumen
75 GrammButter
3 EsslöffelSemmelbrösel
die Zubereitung:

_Wildschweinpfeffer_ 1. Die Speckwürfel in Öl auslassen, die Zwiebelwürfel zugeben und langsam glasig anschwitzen.

2. Das Fleisch salzen und pfeffern. Die Wacholderbeeren zerdrücken, untermischen und in dem Speck-Zwiebelgemisch anbraten. Während des Garens öfter umrühren und gelegentlich mit etwas Schwarzbier ablöschen.

3. Nach 40 Minuten die Gemüsewürfel dazugeben und einige Minuten mitgaren.

4. Dann den Zucker anstreuen und karamellisieren lassen. Mehl zugeben und unter stetigem Rühren bräunen. Zimt zufügen, etwas Wasser angiessen und gut rühren, damit der Fond glatt bleibt.

5. Mit dem restlichen Schwarzbier und etwas Wasser (oder Bouillon) aufgiessen, bis das Fleisch bedeckt ist, Lorbeerblatt und Zitronensaft dazugeben und alles gar schmoren.

6. Zum Schluss die frischen Thymian- und Rosmarinblätter abzupfen und in den Wildschweinpfeffer geben, der nun nicht mehr kochen darf. Beim Anrichten über die heissen Fleischwürfel noch etwas süsse Sahne giessen. Dazu passen in Zwiebel gedünstete Waldpilze.

_Pflaumenkloesse_ 1. Die gekochten Kartoffeln schälen und noch heiss durch eine Kartoffelpresse drücken. Mit Salz und Muskat würzen, Mehl und Eier dazugeben. Alles so lange durchwirken, bis eine gleichmässige Masse entsteht.

2. Mit bemehlten Händen Klösse formen, die einen Durchmesser von etwa sechs Zentimetern haben sollten. In die Mitte von jedem Kloss eine Backpflaume drücken.

3. In einen grossen Topf mit kochendem Salzwasser legen, aufkochen und dann bei geringer Hitze etwa 15 Minuten ziehen lassen.

4. Inzwischen in einer Pfanne die Butter zerlassen, Semmelbrösel dazugeben, die Klösse darin wälzen und zum Wildschweinpfeffer servieren.

Buchhinweis: Reinhard Laemmel, Original Saechsisch - The Best of Saxon Food,


Anmerkungen zum Rezept:
keine