Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Böfflamott (Alfons Schuhbeck)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammFlache Rinderschulter Schaufelbug, kuechenfert
Zwiebel
100 GrammKnollensellerie
Kleine Karotte alle geschält und 1cm
 Gross gewürfelt
Esslöf. Puderzucker
Esslöf. Tomatenmark
Esslöf. Weinbrand
350 MilliliterRotwein kräftig
1000 MilliliterGeflügelbrühe Menge anpassen Menge anpassen!
50 MilliliterRotweinessig
40 GrammButter kalt
 Öl
 Salz
 Cayennepfeffer
Gewürze&Co
1/2 Teeloef. Pimentkörner
1/2 Teeloef. Schwarzer Pfeffer
1 StückZimt Stange
Wacholderbeeren leicht angedrückt
Lorbeerblatt
Knoblauchzehe geschält und halbiert
2 ScheibeIngwer
Zitronenschale Streifen
Streifen Orangenschale unbehandelte Früchte
die Zubereitung:

Den Backofen auf 160 °C vorheizen.

In einem Schmortopf etwas Öl erhitzen und die Rinderschulter bei mittlerer Hitze rundherum kurz anbraten, wieder herausnehmen. Die Hälfte vom Puderzucker hineinstäuben und hell karamellisieren lassen. Das Tomatenmark unterrühren und kurz andünsten, dabei sehr kräftig umrühren. Mit dem Weinbrand und einem Drittel vom Rotwein ablöschen und gut einkochen lassen. Den restlichen Rotwein nach und nach angiessen und jeweils einköcheln lassen.

In der Zwischenzeit wenig Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen und die Gemüsewürfel darin bei mittlerer Hitze andünsten. Das Gemüse in den Schmortopf (mit der Rotweinsauce) geben, durchrühren. Die Rinderschulter daraufsetzen, Brühe dazugiessen (etwa bis zur Hälfte der Fleischhöhe) und zugedeckt im Ofen auf der untersten Schiene etwa drei Stunden schmoren lassen, dabei das Fleisch ab und zu wenden. Wichtig: es darf nicht kochen! Ggbflls im Laufe der Zeit die Temperatur etwas reduzieren. Falls nötig etwas Brühe nachgiessen.

Das Fleisch herausnehmen und warm stellen.

Piment, Pfeffer, Zimt, Wacholderbeeren und Lorbeer in die Sauce geben und die Sauce um etwa die Hälfte einköcheln lassen. Knoblauch, Ingwer, Zitronen- und Orangenschale hinzufügen und fünf Minuten in der Sauce ziehen lassen. Die Sauce durch ein Sieb abgiessen, dabei das Gemüse etwas ausdrücken.

In einer Pfanne den restlichen Puderzucker bei milder Hitze hell karamellisieren, mit Essig ablöschen und sirupartig einköcheln lassen.

Die kalte Butter in Stücken in die Schmorsauce rühren und mit dem Essigsirup, Salz und etwas Cayennepfeffer abschmecken.

Das Böfflamott in Scheiben schneiden und mit der Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine