Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachsforelle mit Safran in der Folie (A. Herrmann)
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lachsforellenfilet ca. 300 g, ohne Haut
Fenchelknolle klein
Esslöf. Olivenöl
1/2 Zitrone
1 PriseSafranfäden
 Weisswein
 Meersalz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Das Lachsforellenfilet waschen, trockentupfen und auf Gräten kontrollieren, diese, falls nötig, entfernen. Das Fischfilet auf beiden Seiten mit Meersalz und Pfeffer würzen. Den Backofen auf 190 °C vorheizen.

Den Fenchel putzen, waschen und längs halbieren. Den Strunk herausschneiden, das Grün entfernen und die Hälften in dünne Scheiben schneiden. Die Fenchelscheiben in Olivenöl kurz anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und mit einem Schuss Weisswein ablöschen, etwas einkochen lassen.

Den angebratenen Fenchel auf ein grosses Stück Alufolie verteilen und das Fischfilet darauf legen. Die Zitronenhälfte über dem Filet ausdrücken [1]. Die Safranfäden darüber streuen. Die Folie locker über den Fisch zusammenschlagen [2], die Enden der Alufolie fest zusammendrücken.

Das Fischpäckchen auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen etwa zwölf Minuten garen.

Das Alupäckchen auf eine Platte legen und erst am Tisch öffnen.

[1] Nach Geschmack, Zitrone muss nicht sein! [2] Die Folie darf über den Fisch nicht eng anliegen, ein Luftraum muss voranden sein, damit die Fenchel- und Safranduefte sich gut verteilen können.


Anmerkungen zum Rezept:
keine