Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Maccheroni alla Bersagliera (*)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammMaccheroni oder Maccheroncini
150 GrammRoher Schinken in feine Streifen geschn.
100 GrammFontina-Käse klein gewürfelt
Eigelb
50 GrammParmesan frisch gerieben
 Butter
 Salz
Erbsen
500 GrammJunge grüne Erbsen frisch o. tiefgekühlt
Zwiebel klein
30 GrammButter
1 PriseZucker
Esslöf. Fleischbrühe
 Minzeblätter frisch
 Salz
Béchamel
50 GrammButter
50 GrammWeizenmehl
500 MilliliterMilch
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
die Zubereitung:

(*) Überbackene Mackaroni mit Erbsen und Schinken

Für die Béchamelsauce die Butter zerlassen, das Mehl hinzufügen und hellgelb rösten. Langsam unter ständigem Rühren die Milch hinzugiessen und die Sauce bei leichter Hitze unter gelegentlichem Umrühren zehn Minuten kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskat abschmecken.

Für die Erbsen die Butter erhitzen und die würfelig geschnittene Zwiebel darin glasig braten. Die Erbsen sowie Salz, Zucker und ein paar Esslöffel Fleischbrühe hinzufügen. Bei leichter Hitze acht bis zehn Minuten kochen lassen, dabei immer mit etwas Brühe nachgiessen. Zum Schluss die mit einer Schere in Streifen geschnittene Minze - Menge nach Geschmack - hinzufügen.

In der Zwischenzeit die Maccheroni in der zehnfachen Menge kochendem Salzwasser [1] in zehn bis zwölf Minuten kernigweich kochen lassen. Bereits nach zehn Minuten Kochzeit prüfen, ob sie al dente sind. Auf einen Durchschlag schütten und gut abtropfen lassen.

In einer grossen Schüssel die Pasta mit dem Schinken, dem Käse, den Erbsen und zwei Drittel der Béchamelsauce vermischen und in eine gefettete Auflaufform füllen.

Die restliche Béchamelsauce mit dem Eigelb und dem frisch geriebenen Parmesan vermischen und über den Nudelauflauf giessen. Mit Butterflöckchen besetzen.

Im vorgeheizten Backofen bei Mittelhitze (200 °C ) dreissig Minuten überbacken.

[1] nach der bekannten Regel: 10g Salz, 100g Teigwaren, 1000g Wasser.


Anmerkungen zum Rezept:
keine