Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pflaumen- oder Zwetschgensorbet
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammPflaumen oder Zwetschgen
150 MilliliterRosewein oder Rotwein
150 GrammGelierzucker
Esslöf. Zitronensaft
1/2 Vanilleschote o. Vanillepaste/-pulv
Kompott
250 GrammPflaumen oder Zwetschgen
150 MilliliterRosewein oder Rotwein
50 GrammGelierzucker
Zimtstängel
die Zubereitung:

Die Pflaumen oder Zwetschgen waschen, halbieren, entkernen und in Schnitze schneiden.

Wein, Gelierzucker und Zitronensaft in eine mittlere Pfanne geben. Vanille beifügen und alles aufkochen. Die Pflaumen oder Zwetschgen hineingeben und ungedeckt etwa fünf Minuten weich kochen.

Wurde eine Vanilleschote verwendet, diese entfernen. Dann alles fein pürieren. In eine Schüssel giessen und abkühlen lassen.

Die ausgekühlte Sorbetmasse im Tiefkühler anderthalb bis zwei Stunden anfrieren, aber nicht vollständig fest frieren lassen.

Gleichzeitig Dessertgläser ebenfalls in den Tiefkühler stellen.

Für das Kompott die Pflaumen oder Zwetschgen waschen, halbieren, entkernen und in Schnitze schneiden.

Wein, Gelierzucker und Zimtstange aufkochen und eine Minute sprudelnd kochen lassen. Dann die Früchte hineingeben und nur gerade knapp weich garen. In eine Schüssel giessen und abkühlen lassen.

Zum Anrichten das Kompott in die geeisten Gläser füllen. Das Sorbet kurz mit den Quirlen des Handrührgerätes durchrühren, in einen Spritzsack füllen und auf das Kompott spritzen. Sofort servieren.

Tipp Wenn das Sorbet hart gefroren ist, stellt man es vor dem Servieren anderthalb bis zwei Stunden in den Kühlschrank, dann wird es wieder perfekt cremig. Auf keinen Fall bei Zimmertemperatur antauen lassen, weil sonst die Aussenschicht zwar aufgetaut, das Innere jedoch noch vollständig gefroren ist.


Anmerkungen zum Rezept:
keine