Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ziegenkäse (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

In der Vergangenheit wurden Ziegen in kleinen Familienbetrieben und auf Bauernhöfen gehalten. Dort wurde die Milch hochgeschätzt und ihre Verarbeitung hat eine lange Tradition. Lange Zeit wurden ihre Produkte in einer unbedeutenden Nische gesehen. Heute jedoch schätzt man vor allen Dingen die individuell produzierten Ziegenkäse, die ganz unterschiedliche geschmackliche Überraschungen bieten.

_Infos_

* Mehr als 10.000 Jahre nutzt der Mensch die vielfältigen Dienste der Ziegen: Milch, Fleisch, Wolle und Felle. Ausserdem leisten sie einen erheblichen Beitrag zur Erhaltung der Kulturlandschaft.

* Ziegenmilch und die daraus hergestellten Milchprodukte sind hochwertige Lebensmittel. Wegen der leichten Verdaulichkeit von Ziegenmilch wird sie besonders in der Ernährung von Kindern, älteren Menschen und Kranken geschätzt.

* Frische Ziegenmilch ist neutral im Geschmack. Erst bei längerer Lagerung über 4 °C entwickelt sich der typische Ziegengeschmack.

* Die Herstellung von Ziegenkäse liegt auch heute noch weitgehend in den Händen kleiner Handwerksbetriebe und Bauernhöfe. Vor allem in Frankreich tragen die "bäuerlichen" Käse zur legendären Käse-Vielfalt bei. Von den ganz frischen bis hin zu den deftig ausgereiften.

dass nur Ziegenmilch verwendet wurde, z.B. "chèvre". Ziegenkäse kann aus roher oder pasteurisierter Milch hergestellt werden. Je nach Milchart, Herstellung und Reifung kann der Geschmack cremig-mild oder ausgeprägt kräftig sein.

Rezept: Ziegenkäsebonbons auf Tomaten-Paprikagemüse

did%37160/1ncnnqi/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine