Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfelkücherl (Alfons Schuhbeck)
Zutaten für 18 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Säuerliche Äpfel z.B. Boskop o. Bräburn
Teig
70 MilliliterMilch (1)
70 MilliliterWasser
Esslöf. Butter
1 PriseSalz
100 GrammMehl
Eier
100 MilliliterMilch (2) Menge anpassen
 Kardamom
 Gewürznelken
 Sternanis
 Chili
Ausserdem
400 MilliliterFett zum Frittieren
80 GrammZucker
Teeloef. Zimtpulver
die Zubereitung:

Für den Teig Milch (1) mit dem Wasser, der Butter und Salz in einem kleinen Topf aufkochen. Das gesiebte Mehl unter ständigem Rühren dazugeben und die Masse mit dem Kochlöffel weiterrühren, bis sich der Teig vom Topfboden löst. Den Teig in eine Schüssel geben, die Eier nach und nach unterrühren und von der Milch (2) hinzufügen, sodass ein dickflüssiger Teig entsteht. Dabei nach Geschmack mit Nelke, Kardamom, Sternanis und Chili würzen.

Das Fett in einem Topf oder einer Friteuse auf 180 °C erhitzen. Es ist heiss genug, wenn an einem ins Fett getauchten Holzlöffelstiel kleine Blasen aufsteigen.

Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher herausstechen. Die Äpfel quer in etwa 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben durch den Teig ziehen, etwas abtropfen lassen und im Fett wenige Minuten goldbraun backen.

Die Apfelkücherl mit dem Schaumlöffel herausheben, kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und sofort im Zimtzucker wenden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine