Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Birnen in Blätterteig
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Tourierbutter:
250 GrammButter
100 GrammMehl
Teig
115 MilliliterWasser
10 GrammSalz
65 GrammButter
230 GrammMehl
Ausserdem
Birnen, mittelgross, reif
200 GrammBirnengelee
200 MilliliterSahne steif geschlagen
die Zubereitung:

Für die Tourierbutter die Zutaten miteinander verkneten und mit ausreichend Streumehl zu einem gleichmässigen Rechteck formen. Anschliessend mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Für den Teig Wasser, Salz und Butter aufkochen und völlig abkühlen lassen. Nun das Mehl einrühren und zu einem glatten Teig verarbeiten. Mindestens 6 Stunden ruhen lassen.

Den Teig nun zu einem Rechteck ausrollen, das doppelt so gross ist wie die Tourierbutter. Die Tourierbuter auf eine Seite des Teigrechtecks legen, die andere Seite darüber schlagen. Den Teig ausrollen und anschliessend 30 Minuten ruhen lassen. Den Vorgang wiederholen, diesmal aber den Teig dreimal so gross ausrollen, und die Seiten übereinanderschlagen. Ausrollen und wieder 30 Minuten ruhen lassen. Diese beiden Vorgänge noch einmal wiederholen. Den Teig nun ca. 4 mm stark ausrollen und erneut ruhen lassen.

Für die Fertigstellung aus Pappe eine Birnenschablone mit Stiel ausschneiden. Die Birnen schälen, halbieren und vom Kerngehäuse entfernen. Die Birnenschablonen auf den Blätterteig legen, mit einem sehr scharfen Messer ausschneiden und auf ein gefettetes Backblech legen. Die Birnen auflegen und im vorgeheizten Ofen bei 210 °C bei Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten backen.

Das Birnengelee erhitzen und die fertiggebackenen noch heissen Birnen mit dem heissen Birnengelee bepinseln.

Lauwarm mit Schlagsahne servieren.

did%38724/1sxn6kz/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine