Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Metaxa-Sosse zum Gyros
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
2 EsslöffelMehl
1 DoseCrème Fraiche (oder Crème double)
2 EsslöffelWeinbrand (Metaxa)
1 PriseMuskatnuss
die Zubereitung:

200 Mililiter Wasser in einem kleinen Topf aufkochen, verrühren, vom Herd nehmen. Das Mehl in einer Tasse mit einem El Wasser verrühren, darauf achten, dass es nicht klumpt. Die Mehl-Wasser-Mischung in den kleinen Topf geben, gut verrühren, wieder auf den Herd stellen, mit dem Schneebesen rühren, bis die Sauce wieder aufkocht und andickt.

Crème fraîche unterrühren, Metaxa zufügen, mit Muskat und wenig Salz (weil das Gyros schon gewürzt ist) abschmecken.

Man verwendet die Sauce zum Überbacken von Gyros. Die oben angegebene Menge reicht für eine handelsübliche Portion, die man vom griechischen Imbiss holt (ohne Tsatsiki, aber mit Zwiebeln). Das Gyros gibt man in eine Auflaufform und übergiesst es mit der Sauce.

Dann in der Mikrowelle (Zehn Minuten bei 600 Watt) oder im Backofen (vorgeheizt, 15 Minuten bei 200 °C ) backen. Nach Belieben kann der Gyros-Auflauf noch mit Feta-Käse überbroeckelt werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine