Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pasta e ceci - Nudeln mit Kichererbsen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammKichererbsen
1 MesserspitzeNatriumbikarbonat
Knoblauchzehen
30 GrammSchweineschmalz
Rosmarin Zweig
100 MilliliterOlivenöl kaltgepresst
Tomaten aus der Dose abgetropft und in Stue
 Geschnitten
Sardellenfilets
300 GrammSuppennudeln Spatzenzungen o. Avemaria
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Nudeln mit Kichererbsen gehören zu den römischen Gerichten, an denen die Zeit vorübergegangen ist, ohne sie zu verändern. So wie sie heute gemacht werden, hat sie schon der Dichter Horaz beschrieben, sind sie in alten etruskischen Wandmalereien festgehalten. Sie werden freitags und an Fastentagen, den Giorni di Vigilia, gegessen.

Die Kichererbsen am Abend vorher mit Natriumbikarbonat in kaltem Wasser einweichen.

Die Hälfte der Knoblauchzehen pellen und pürieren. Das Schmalz in einem Suppentopf erhitzen. Das Knoblauchpüree darin hell bräunen.

Die abgetropften Kichererbsen zugeben und so viel Wasser zugiessen, dass sie knapp bedeckt sind, salzen und pfeffern. Den Rosmarinzweig in den Topf geben. Die Kichererbsen zugedeckt bei milder Hitze 2 bis 2 1/2 Stunden kochen.

In einem anderen Topf das Öl erhitzen. Die restlichen Knoblauchzehen pellen, pürieren und im Öl glasig dünsten. Die Tomaten zugeben. Die Sardellenfilets kurz abspülen, zerkleinern und zufügen. Die Sauce zehn bis fünfzehn Minuten leise kochen lassen, dann unter die Kichererbsen rühren (wenn nötig, etwas Wasser zugeben, so dass sie wieder bedeckt sind). Das Ganze noch einmal aufkochen, die Nudeln hineingeben und darin bissfest garen. Bei Tisch mit kaltgepresstem Olivenöl und Pfeffer würzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine