Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pasta e fagioli - Nudeln mit weissen Bohnen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammSchweineschwarte
400 Grammweisse Bohnen frisch
1500 MilliliterWasser kalt
50 GrammSchinken roh
Zwiebel klein
200 GrammTomaten geschält, aus der Dose
Staudensellerie Stange
Kartoffel gross
Esslöf. Olivenöl
200 GrammDünne Fettuccine Bandnudeln
100 GrammParmesan oder Pecorino Käse frisch gerieben
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Schwarte kurz in heissem Wasser brühen, abtrocknen und die Borsten abschaben. Die Schwarte in Streifen schneiden. Die Bohnen enthülsen und mit der Schwarte in einen Suppentopf geben. Kaltes Wasser zugiessen. Die Bohnen bei sehr milder Hitze etwa 2 Stunden kochen. Nach der Hälfte der Kochzeit salzen.

Inzwischen den Schinken und die gepellte Zwiebel fein würfeln. Die Tomaten abtropfen lassen und durch ein Sieb streichen. Den Staudensellerie putzen, waschen und sehr fein würfeln. Die Kartoffel schälen, waschen und würfeln.

Das Öl erhitzen. Den Schinken und die Zwiebel darin glasig dünsten. Tomaten, Staudensellerie und die Kartoffel zugeben, ebenfalls andünsten. Salzen, pfeffern und zugedeckt bei milder Hitze fünfzehn bis zwanzig Minuten leise kochen lassen.

Die Sauce zu den Bohnen geben, wenn diese fast gar sind. Das Ganze noch einmal fünfzehn Minuten kochen lassen. Dann die Nudeln untermischen und bissfest garen.

Die Suppe soll zum Schluss schön dickflüssig sein; jetzt noch einmal abschmecken. Wer mag, würzt bei Tisch mit dem geriebenen Käse.

Variationen Statt mit Käse kann bei Tisch mit kaltgepresstem Olivenöl gewürzt werden.

Statt der weissen können auch gesprenkelte oder rote Bohnen genommen werden. Sind die Bohnenkerne getrocknet, werden sie am Abend vorher in kaltem Wasser eingeweicht. Das Einweichwasser wird weggegossen.

Dieses Gericht wird im Winter warm und im Sommer kalt gegessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine