Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Adventstraum-Torte
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Rührteig
100 GrammButter
150 GrammZucker
1 TeelöffelVanillezucker
Eier
150 GrammMehl
1 EsslöffelKakao
1 TeelöffelBackpulver
50 GrammHaselnüsse gemahlen
Mürbeteig
50 GrammPuderzucker
100 GrammButter
150 GrammMehl
Füllung 1:
200 GrammHüttenkäse
200 GrammPreiselbeerkompott
50 GrammZucker
5 BlätterGelatine
250 GrammSahne
Füllung 2:
500 GrammSahne
2 PackungVanillezucker
1 TeelöffelSpekulatiusgewürz
Dekoration
100 GrammErdbeermarmelade
100 MilliliterRotwein
200 GrammPreiselbeerkompott
5 BlätterGelatine
14 Schokoladensterne
die Zubereitung:

Alle Zutaten für den Mürbeteig verrühren und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Folie wickeln und 30 Minuten kühl stellen, am besten in den Kühlschrank. Den Teig ausrollen und in eine gefettete Springform (28 cm ø) geben. Bei 175 °C Umluft ca. 15 Minuten backen . In allen anderen Öfen verlängert sich die Backzeit um ca. Fünf Minuten.

Für den Rührteig die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und den Eiern verrühren. Mehl, Kakao und Backpulver dazugeben und unterheben; am besten das Mehl vorher sieben. Zuletzt die leicht angerösteten und ausgekühlten gemahlenen Nüsse hinzufügen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 175 °C Umluft ca. 35.

Min backen.

Für die erste Füllung alle Zutaten vermischen, Sahne schlagen und unterheben, mit der aufgelösten Gelatine andicken.

Für die zweite Füllung Sahne schlagen, Zucker und Gewürze unterrühren.

Zusammensetzen der Torte: Den Rührteigboden zweimal durchschneiden. Einen Ring um den Mürbeteigboden legen und den Boden mit Erdbeermarmelade bestreichen. Einen Rührteigboden darauf setzten, die erste Füllung darüber streichen, den zweiten Boden auflegen und die Hälfte der Spekulatiussahne darauf verstreichen. Den letzten Boden auflegen und mit dem Rest der zweiten Füllung bestreichen, dabei etwas für den Rand und die Dekoration zurücklassen.

Gelatine einweichen und mit dem Rotwein und den Preiselbeeren vermischen. Wenn die Masse zu gelieren beginnt, alles auf der Torte verteilen. Den Kuchen zwei bis drei Stunden kalt stellen. Den Ring entfernen und den Rand mit Spekulatiussahne glattstreichen. Zum Schluss die Torte mit Sahnetupfern und Preiselbeeren plus Schokosternen verzieren.

07adventstorte_mit_rotwein. Jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine