Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Falsche Prinzregententorte (Otto Koch)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Die Crêpes
100 GrammMehl
50 GrammButter zerlassen
Eier
125 MilliliterWasser
250 MilliliterMilch
1 PriseSalz
 Butter
Füllung
70 GrammMorcheln getrocknet
400 GrammChampignons oder Austernpilze
Schalotten geschält fein geschn.
1/2 Büschel glatte Petersilie
Esslöf. Butterschmalz
 Salz
 Pfeffer
Garnitur
Schöne weisse Champignons
1 PriseZitronen Saft
 Salz
Sauce
250 Milliliterbrauner Kalbsfond
30 GrammKalte Butter Menge anpassen
1 PriseMadeira
die Zubereitung:

Für die Füllung die getrockneten Morcheln in Wasser einweichen, anschliessend abtropfen lassen. Zusammen mit den geputzten Champignons [1] durch die mittlere Scheibe des Fleischwolfs drehen und auf einem Blech ausbreiten. Mindestens zwei Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen, damit die Farbe dunkler wird (keine Zitrone oder andere Säuren verwenden, die Pilzfüllung bleibt sonst zu hell).

Mehl, zerlassene Butter, Eier, Wasser, Milch und Salz zu einem Teig rühren. In einer Pfanne mit Butter aus dem Teig sehr dünne Crêpes ausbacken.

In einer Pfanne die Schalotten mit wenig Butterschmalz anschwitzen, die Pilze dazugeben und unter ständigem Rühren garen. Den dabei gebildeten Fond fast komplett einkochen lassen. Die frisch fein geschnittene Petersilie dazugeben, noch einige Minuten köcheln lassen, dabei mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pilzmasse möglichst heiss auf die kalten Crêpes streichen und übereinander schichten, wie eine Torte mit etwa acht Lagen. Dann kalt stellen [2].

Mit einem kleinen Küchenmesser die Champignons für die Garnitur tournieren. Der Champignon soll dann aussehen wie ein Sahnehäubchen. Anschliessend in mit Salz und Zitronensaft gewürztem Wasser kurz abkochen.

In der Zwischenzeit für die Sauce den Kalbsfond um die Hälfte einkochen und mit der Butter aufmontieren. Mit einem Spritzer Madeira würzen und abschmecken.

Die Torte in Stücke schneiden und im Mikrowellenherd (geht am besten) oder mit Folie abgedeckt im Ofen (bei ca. 160 °C ) erwärmen (ca. Zehn Minuten). Die warmen Stücke mit der Sauce übergiessen und mit den Champignonköpfen garnieren.

[1] Die Champignons können ruhig 2-3 Tage alt sein: die Masse wird dann noch dunkler.

[2] Dies genügend im voraus zubereiten: denn um die "Torte" sauber schneiden zu können, muss sie möglichst gut gekühlt worden sein.


Anmerkungen zum Rezept:
keine