Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gedeckter Quittenkuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Mürbeteig
500 GrammMehl
250 GrammButter
120 GrammZucker
Ei
50 GrammVanillezucker
Quittenfüllung:
700 GrammQuittenwürfel, geschält und geschnitten
200 GrammZucker
Zitrone Saft
Vanillestange, Mark
1/2 TeelöffelZimt
50 MilliliterWeisswein
50 GrammRosinen
50 GrammMandeln gehobelt, geröstet
30 GrammHaselnüsse gemahlen
Ausserdem
2 EsslöffelQuittengelee
4 EsslöffelPuderzucker
40 MilliliterQuittenbrand, ersatzweise Birnenschnaps
Zum blind backen:
 Alufolie
 Linsen oder Erbsen
die Zubereitung:

Für den Mürbeteig alle Zutaten schnell verkneten, in Frischhaltefolie einschlagen und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig in drei Teile teilen. Den einen Teil auf die Grösse der Springform (26 cm ø) ausrollen.

Den zweiten Teil für den Rand ausrollen. Damit die Springform auskleiden und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C bei Ober- und Unterhitze 15 Minuten blind backen. Den anderen Teil weiterhin im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Quittenfüllung den Zucker leicht karamelisieren. Die Quittenwürfel, Zitronensaft, Zimt, Vanillemark und ausgekratzer Vanilleschote, Rosinen, Weisswein und etwas Wasser ca. 20 bis 30 Minuten abgedeckt weich dünsten. Dann die gerösteten Nüsse unterheben.

Das dritte Stück Mürbeteig ebenfalls auf die Grösse der Springform auswellen. Die Quittenwürfel in die Springform auf den blind gebackenen Boden geben. Achten Sie bitte darauf, dass Sie den möglicherweise entstandenen Saft nicht mit in die Springform fliessen lassen. Legen Sie den Mürbeteigdeckel auf und backen Sie den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Ober- und Unterhitze ca.

30 Minuten. Erkalten lassen.

Erhitzen Sie nun das Quittengelee und glänzen die Sie den Kuchen ab. Verrühren Sie Quittenbrand und Puderzucker und geben Sie diese Mischung als Glasur auf den Kuchen. Trocknen lassen und nun geniessen.

did%64572/1yxfyyt/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine