Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Madeleines - französische Gebäckklassiker (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Madeleines sind kleine Sandtörtchen, die traditionell in Form einer Jakobsmuschel gebacken werden. Sie zählen in Frankreich zu den absoluten Klassikern in Sachen Backkunst.

Wer und wann das Kleingebäck erfunden hat, ist unklar. Im "Larousse Gastronomique ", einem kulinarischen Lexikon, stehen zwei gegensätzliche Theorien: Eine Ursprungsgeschichte besagt, dass der Erfinder Jean Avice hiess. Er war sehr berühmt für seine süssen Backwaren im 19. Jahrhundert und hat für den Prinzen Talleyrand gearbeitet. Eine andere Theorie führt die Madeleine sogar bis ins 18. Jahrhundert zurück. Sie soll zuallererst in Commercy in der Lorraine gebacken worden und kurz darauf in Versailles sehr beliebt gewesen sein. Die Zofe auf Schloss Commercy, Madeleine Paulmier, soll die Idee gehabt haben, ein Dessert nach einem Rezept ihrer Grossmutter zuzubereiten.

_Der Duft frischer Madeleines_ Die Berühmtheit der Madeleines ausserhalb Frankreichs ist sicherlich auf ihren Stellenwert in Marcel Proust Roman "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" zurückzuführen. Der Geruch von einer in Tee getunkten Madeleine versetzt den Erzaehler im Roman immer wieder in seine Kindheit auf dem Lande - ein literarisches Deja vu.

_Das Geheimnis ist Honig_ Illiers, wo Marcel Proust aufgewuchs, ist inzwischen eine touristische Attraktion - dort werden 2.000 Madeleines monatlich an Proust-Fans verkauft. Marcel Proust war Stammgast im dortigen Ritz.

Da traf er zum einen die gesellschaftliche Creme de la creme, und genoss zum anderen besonders köstliche Madeleines. Das Geheimnis ist Honig, mit dem das Gebäck zusätzlich gesüsst wird. Die Madeleines sind auch heute noch ein unverzichtbarer Bestandteil der Tea Time im Ritz.

Rezept: Madeleines

ektionen/42.jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine