Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Feldsalat mit marinierter Hähnchenbrust
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hähnchenbrüste
Esslöf. Olivenöl
Salat
Ei
100 GrammFeldsalat
Esslöf. Zitronensaft
Esslöf. Leinöl
1 PriseZucker
 Salz
 Pfeffer
Marinade
Schalotten geschält, fein gehackt
1/2 Rote Chilischote entkernt fein gehackt
125 MilliliterOrangen Saft
Esslöf. Olivenöl
Msp Kreuzkümmel
Teeloef. Waldhonig
Esslöf. Dijon-Senf
Teeloef. Rosen-Paprikapulver
Gute Prise Zimt
Gute Prise Ingwerpulver
Teeloef. schwarzer Pfeffe grob geschrotet
die Zubereitung:

Für die Marinade Orangensaft mit Olivenöl gut verrühren. Schalotten, Chili, Kreuzkümmel, Honig, Senf, Paprikapulver, Zimt, Ingwerpulver und Pfeffer zugeben [1] und alles gut mischen. Die Hähnchenbrüste in dieser Marinade wenden und darin mindestens zwei Stunden (im Kühlschrank) ziehen lassen [2].

Das Ei ca. Zwölf Minuten in Wasser kochen [3], herausnehmen und in kaltem Wasser abschrecken.

Das Fleisch aus der Marinade nehmen, gut abstreifen oder abtropfen lassen und in einer Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten anbraten, dabei mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Marinade angiessen und einkochen lassen, so dass sie am Fleisch haften bleibt. Die Brüste sollten aber nicht ganz durch sein, d. H. die Zeit sollte nicht länger als etwa zehn Minuten sein. Das Fleisch dann lauwarm abkühlen lassen.

Ei schälen, Eiweiss klein hacken und Eigelb zerdrücken.

Zitronensaft und Leinöl mit dem zerdrückten Eigelb gut vermischen, mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Salat mit der Marinade anmachen und anrichten.

Fleisch in schräge Tranchen schneiden und zum Salat servieren.

Dazu passt Baguette.

[1] Die einzelnen Gewürzmengen natürlich nach eigenem Geschmack anpassen oder abändern oder ergänzen. Statt Ingwerpulver kann man natürlich auch frischer Ingwer nehmen, schmeckt dann aber deutlich anders.

[2] Man könnte auch länger marinieren lassen, dann aber ohne Schalotten: bei einer längeren Marinierzeit würden sie nämlich zu stark oxidieren und damit unverdaulicher werden.

[3] Das Wasser soll nicht zu narrisch kochen... ;-)


Anmerkungen zum Rezept:
keine