Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kastaniencremesuppe mit Sellerie
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
220 GrammEsskastanien, geschält, gegart (Maronen)
130 GrammSellerie
60 GrammZwiebel
30 GrammButter
200 MilliliterMilch
500 MilliliterWasser
2 EsslöffelGemüsebrühe Instant
3/4 TeelöffelZitronenschale
1 EsslöffelSherry trocken
1 EsslöffelZitronen Saft
 Muskatnuss frisch gerieben
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
 Meersalz
120 MilliliterSahne
2 EsslöffelPetersilie feingehackt
die Zubereitung:

1. Den Sellerie waschen und dünn schälen. In grobe Würfel teilen. Die Zwiebel schälen und würfeln und in zwei Drittel der Butter andünsten. Den Sellerie dazugeben und kurz durchschmoren. Die Kastanien im Ofen leicht erhitzten, für das Aroma dann grob zerhacken und mit der gekörnten Brühe zum Sellerie geben. Das Wasser angiessen und alles 10-15 Minuten kochen, bis das Gemüse weich ist.

2. Mit dem Schneidstab im Topf fein pürieren. Gegebenenfalls noch etwas Wasser zufügen. Die Zitronenschale, den Zitronensaft und die Milch sowie den Sherry dazugeben. Mit Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken. Die Suppe auf Esstemperatur erwärmen.

3. Die Sahne halbsteif schlagen unter die Suppe ziehen. Einen Rest ganz steif schlagen und mit Petersilie mischen. Zum Garnieren davon je einen Löffel abstechen und auf die Suppe geben, alles mit gemahlener Muskatnuss bestäuben.

Tipp: - Um Maronen selbst zuzubereiten, nehmen Sie rund 600 g frische Maronen, ritzen sie kreuzweise ein und schieben sie für 10 Minuten in den 180 °C heissen Ofen. Wenn sie etwas abgekühlt sind, entfernen sie die Schale mit einem Messer.

- Die Suppe können sie sehr gut schon am Vortag vorbereiten bis Schritt 2. Aufgewaermt schmeckt sie sogar noch besser, denn die Zutaten haben ihre Aromen schon ausgewogen entfaltet. So können sie auch noch präziser abschmecken.

Hasenfilet auf Wintersalat Kastaniencremesuppe mit Sellerie Fasanenbrust auf Apfelkraut mit schwarzer Pfeffersauce Printenmousse mit Nüssen


Anmerkungen zum Rezept:
keine