Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kreative Küche: Pilzmuffin mit Hirschfiletscheiben und : > Sherryrahm
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Pilzmuffin
250 GrammGekochte, fein zerdrückte Kartoffeln
150 GrammMehl
80 MilliliterButtermilch
1 TeelöffelBackpulver
 Butter flüssig
Eier
 Salz
 Muskatnuss
100 GrammGewaschene und gehackte Trompetenpilze
Schalotten gewürfelt
 Schnittlauch
50 GrammButter
 Salz
Hirschfilet Und Sherryrahm
 Pfeffer
 Salz
 Butter/Traubenkernöl
Rosmarin Zweig
50 MilliliterSherry
200 MilliliterEingekochten Wildfond
100 GrammButter kalt, gewürfelt
die Zubereitung:

Es ist Wildzeit! Hirschfilet gehört zu dem beliebtesten Wildsorten. Mario macht dazu aber keine Preiselbeersauce, sondern etwas ganz Besonderes: eine feine Sherrycreme. Die passt mit ihrer dezenten Süsse perfekt zum Fleisch. Dazu gibt es schwarze Trompetenpilze. Sie sind nicht nur ein Hingucker sondern auch sehr würzig.

Mario hat sich für Hirsch entschieden, denn der ist einfach lecker und durch seine feine Wildnote auch etwas für Wildfleischanfaenger.

Die Filets kann man vom Damhirsch, Rothirsch oder Sikahirsch nehmen.

Nach dem Braten lässt er das Fleisch noch kurz in Alufolie ruhen, so bleibt es besonders saftig.

Trompetenpilze und Schalotten in Butter glasieren und mit Salz und Schnittlauch abschmecken. Alle Zutaten zu einem schönen Teig vermischen. Pilze unterheben. Muffinform mit Butter auspinseln und mit Mehl ausstäuben. Zu drei Vierteln mit Teig füllen und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C 15 bis 18 Minuten backen.

Tipp: Die Pilze gibt es frisch oder getrocknet. Sie müssen immer gut gewaschen werden, da sie sehr sandig sind.

Hirschfilet und Sherryrahm Hirschfilets salzen und pfeffern und in Butter/Öl mit den Rosmarinzweigen in einer Pfanne sechs bis acht Minuten braten. In Alufolie legen und zwei bis drei Minuten ruhen lassen. Pfannensatz mit Sherry ablöschen, Wildfond auffüllen und leicht einkochen. Die Sauce mit kalten Butterwürfeln binden. Guten Appetit! :


Anmerkungen zum Rezept:
keine