Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gratinierter Milchreis mit Mangokompott (Vincent Klink)
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
375 MilliliterMilch
80 GrammRundkornreis Milchreis
Teeloef. Orangenschaleabrieb unbehandelte Frucht
Vanilleschote Mark
1 PriseSalz
Ei
50 GrammZucker
10 GrammButter
Mangokompott
Mango
20 GrammZucker
125 MilliliterOrangen Saft
25 MilliliterQuittenschnaps kann auch weggelassen werden
Vanilleschote Mark
1/2 Teeloef. Stärke
Haube
125 Millilitersüsse Sahne
Eigelb
Esslöf. Puderzucker
die Zubereitung:

Die Milch (etwas davon zurückhalten) in einen mit kaltem Wasser ausgespülten Topf geben und aufkochen. Milchreis, Orangenschale, Vanilleschotemark und Salz dazugeben und bei geringer Hitze circa zwanzig Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist. Hin und wieder durchrühren, damit nichts ansetzt, nach Bedarf noch etwas Milch dazugeben.

Ei trennen. Eigelb mit Zucker und Butter schaumig rühren und mit dem etwas abgekühlten Milchreis vermengen. Eiweiss zu Schnee aufschlagen und unter den Milchreis heben. Den Reis in eine gefettete Auflaufform oder in gefetteten Portionenförmchen geben.

In der Zwischenzeit für das Kompott die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern lösen und klein würfeln. Zucker in einem Topf hell karamellisieren, die Mangowürfel dazugeben, gut vermengen, mit Quittenschnaps ablöschen, Orangensaft (etwas davon zurückhalten) und Vanilleschotemark zugeben. Die Stärke mit dem restlichen Orangensaft verrühren. Kompott aufkochen, mit der Stärke abbinden und kaltstellen.

Für die Haube die Sahne steifschlagen, mit fein geriebenem Weissbrot, Eigelb und Puderzucker verrühren, gleichmässig über dem Milchreis verteilen und circa fünf Minuten unter dem Grill bräunen.

Den gratinierten Milchreis mit dem Mangokompott garniert anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine