Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Saftige Rosenkohlquiche
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammRosenkohl
 Salz
50 GrammBergkäse
Eier mittelgross
150 MilliliterMilch
 Pfeffer
 Muskatnuss
Rolle Blätterteig 270 g; Kühlregal
2 EsslöffelPinienkerne
die Zubereitung:

Rosenkohl putzen, waschen und je nach Grösse halbieren. In kochendem Salzwasser zugedeckt 12-15 Minuten garen.

Käse reiben. Mit Eiern und Milch verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen. Teig entrollen und samt Papier quer halbieren. Teigplatten auf dem Papier überlappend in eine Quiche oder Springform; ca. 24 cm ø) legen, am Rand andrücken.

Rosenkohl abtropfen lassen und in die Form füllen. Eiermilch darübergiessen. Mit Pinienkernen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200° C/Umluft: 175° C/Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten backen.

Winterfit In den kalten verregneten Monaten ist gesunde Ernährung besonders wichtig, um die Abwehrkräfte zu stärken. Rosenkohl hat im Kampf gegen Schnupfen, Husten und Co. Einiges zu bieten: Sein Vitamin-C Gehalt ist einer der höchsten unter den Gemüsen und er ist reich an Ballast- und sekundären Pflanzenstoffen.

Portion ca. 560 kcal, E 23 g, F 35 g, Kh 33 g


Anmerkungen zum Rezept:
keine