Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gepökeltes Ferkel mit Kohlgemüse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schulter vom Ferkel oder
Rücken vom Ferkel; beides entweder gepökelt beim Metzger bestellen oder mit grobem Meersalz, grob geschnittenen Schalotten und Thymia Nacht pökeln lassen. (16 Stunden)
Spitzkohl oder Wirsing
500 GrammKartoffeln gross
200 MilliliterHühnerfond
2 EsslöffelButter
1 EsslöffelSenf
Einige Zweige
 Thymian
 Rosmarin oder Petersilie
100 GrammFein geschnittene Speckwürfel
die Zubereitung:

Es wird herbstlich: Lea serviert Ihnen dieses Mal gepökeltes Ferkel auf Kohlgemüse. Unterstützung erhält Sie vom "Lehrling" Korbinian Wolf.

Das gepökelte Fleisch vor der Zubereitung abwaschen und abtrocknen.

In einem Topf mit Dampfeinsatz (der Boden bedeckt mit wenig Wasser) zusammen mit den Kartoffeln bei geschlossenem Deckel 50 Minuten garen.

Den Kohl waschen und in Streifen schneiden. In kochendem Salzwasser 1 Minute blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Für die Sauce Butter und etwas Hühnerfond oder Wasser zusammen mit Thymian oder Petersilie aufkochen. Die Butter dazu geben und mit dem Schneebesen schlagen. Senf hinzufügen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Kartoffeln aus dem Dampfeinsatz nehmen, mit der Gabel zerdrücken und gleichzeitig 1 Scheibe Butter sowie 1 Esslöffel fein gehackte glatte Petersilie drüber geben. Als Garnitur fein geschnittene, ausgelassene Speckwürfel drüber streuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine