Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Herzhafte Schneckennudeln (Vincent Klink)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
1 TeelöffelSalz
250 MilliliterMilch Menge anpassen
40 GrammHefe
1 PriseZucker
Ei
20 GrammButter
Füllung
Zwiebel
200 GrammGeräucherter Bauchspeck fein gewürfelt
rote Paprikaschote
100 GrammChampignons
1 EsslöffelButter
Büschel glatte Petersilie
60 Grammsaure Sahne
40 GrammButter flüssig
 Butter -> Ausfetten der Form
 Salz
 Pfeffer
Sauce
Lauch Stange
3 EsslöffelButter
25 GrammMehl
500 MilliliterGemüsebrühe Menge anpassen
50 GrammCrème fraîche
1 MesserspitzeMuskatnuss
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

(*) Rezept für zehn Stück.

Mehl in eine Schüssel geben, Salz zugeben und untermischen. Gut drei Vierteln der Milch leicht erwärmen (ca. 35 °C ) und die Hefe darin auflösen.

Zucker, Ei, weiche Butter und Hefemilch zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu trocken sein, noch etwas Milch zugeben, ist er zu feucht noch Mehl untermischen. Der Teig hat die richtige Konsistenz, wenn er sich gut von den Fingern oder dem Knethaken löst. Den Teig in eine grosse Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und dreissig bis fünfundvierzig Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit in einer Pfanne mit etwas Butter die feingeschnitte Zwiebeln anschwitzen, Speck, fein geschnittene Paprika und zum Schluss die fein geschnittene Pilze zugeben und noch ein paar Minuten dünsten, dabei mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles aus der Pfanne nehmen, die frisch fein geschnittene Petersilie und die saure Sahne untermischen.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Den Teig nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 50x40cm beim Rezept für zehn Stück) ausrollen. Mit der Gemüsemischung bestreichen, den Teig von der längeren Seite her einrollen und in Stücke teilen. Die Stücke dicht an dicht in eine gefettete Springform setzen, mit flüssiger Butter bestreichen und ca. Fünfunddreissig bis fünfundvierzig Minuten backen.

In der Zwischenzeit für die Sauce die Butter in einem Topf schmelzen, Mehl zugeben, gut durchmischen, etwas andünsten und dann mit Gemüsebrühe auffüllen. Alles gut verrühren und einige Minuten köcheln lassen. Die Crème fraîche untermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und den fein geschnittenen Lauch untermischen.

Die herzhaften Schneckennudeln mit der Lauchsauce umgegossen anrichten.

Dazu passt auch sehr gut Feldsalat oder Blattsalat mit Vinaigrette.


Anmerkungen zum Rezept:
keine