Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kabeljau mit Sauerkraut im Strudelteig (J.Amirfallah)
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel
300 GrammSauerkraut frisch aus dem Fass
2 EsslöffelButterschmalz
150 MilliliterSahne
Lorbeerblatt
1 ScheibeToastbrot im Cutter zu Bröseln ge
250 GrammKabeljaufilet
1 EsslöffelSenf Menge nach Geschmack
 Anpassen, sowie Sorte
40 GrammButter, flüssig Menge nach Bedarf anpassen
Schalotte
50 MilliliterWeisswein
100 MilliliterFischfond
 Kräuter
 Kalter Butter
 Salz
Teig
250 GrammMehl
Ei
1 EsslöffelButter weich
1 PriseSalz
50 MilliliterWasser lauwarm, Menge anpassen
die Zubereitung:

Aus Mehl, Ei, weicher Butter, Salz und etwas lauwarmen Wasser einen Strudelteig herstellen. Diesen dreissig Minuten in Frischhaltfolie verpackt ruhen lassen.

Die Zwiebel schälen, fein schneiden, in einem Topf mit der Hälfte vom Butterschmalz anschwitzen. Das aufgelockerte Sauerkraut (je nach Sorte bzw. Geschmack mit kaltem Wasser abgespült und gut ausgedrückt) zugeben und kurz mit anschwitzen. Dann die Sahne und das Lorbeerblatt zugeben und ca. Zehn Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Fischfilet portionieren und in einer Pfanne mit dem restlichen Butterschmalz von beiden Seiten je ca. Zwei bis drei Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen, salzen.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Den Strudelteig dünn ausrollen, daraus ca. Zwanzig cm lange Teigquadrate schneiden (Restlicher Teig kann für andere Speisen verwendet oder eingefroren werden).

Jedes Teigstück mit flüssiger Butter bestreichen und mit Brotbröseln bestreuen. Etwas Sauerkraut und je ein Stück Fisch darauf geben, die Fischstücke mit etwas Senf bestreichen. Zu Päckchen packen, diese mit flüssiger Butter bestreichen und im vorgeheizten Ofen während ca. Fünf Minuten goldbraun backen.

Für die Sauce die fein geschnittene Schalotte in einer Pfanne mit wenig Butter anschwitzen. Mit Weisswein und Fischfond ablöschen und etwa um die Hälfte einkochen lassen. Die Sauce mit restlichem Senf, Salz und Pfeffer abschmecken, mit etwas kalter Butter binden und mit frisch gehackten Kräutern verfeinern.

Zum Anrichten etwas Sauce auf die Teller geben, die Strudelpäckchen schräg aufschneiden und darauf setzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine