Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Thurgauer Apfeltorte
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammButter
100 GrammZucker
Eigelb
Eiweiss
150 GrammMehl
Äpfel eventuell mehr
1 PriseSalz
1 TeelöffelBackpulver
1/2 Zitrone Saft und Schale abgerieben
die Zubereitung:

(*) Rezept für eine Springform von 22 Zentimetern

Die Butter schmelzen und die Form mit einem Teil davon auspinseln, den Rest etwas abkühlen lassen. Zucker und Eigelb schaumig rühren. Zitronensaft und abgeriebene Schale sowie den Rest der zerlassenen Butter beifügen. Sehr gut rühren. Mehl, Salz und Backpulver sieben und dazugeben. Zuletzt das zu Schnee geschlagene Eiweiss darunterziehen.

Den Teig in die Form füllen. Die Äpfel schälen, halbieren und vom Kernhaus befreien. Von der gewölbten Seite her feine Scheiben einschneiden, so dass sie unten noch zusammenhängen. Gleichmässig auf den Teig verteilen und leicht zuckern. Die Torte im vorgeheizten Ofen bei 180 °C etwa 45 Minuten backen, lauwarm servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine