Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Feuerkuchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Für einen Kuchen 23 Persone
250 GrammMehl
150 GrammZucker
3 BecherVanillezucker
Eier Klasse 0
 Oder 3 Eier Klasse 4
150 GrammMargarine
250 MilliliterStroh 80%
die Zubereitung:

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Eier und Margarine zu einem "Krümelteig" verarbeiten. Soviel Rum zugeben, bis der Teig `Zaeh durch eine Gabel` tropft (ca. 1/4 l).

Der Teig sollte in eine gut gefettete, und mit viel Semmelmehl bestreute Form gegeben werden.

Mittlere Schiene im Ofen, Gasherd (leider hab ich nichts anderes) auf kleinster Stufe (1) nicht vorgeheitzt !!! backen.

Nach einer Stunde sollte der Kuchen aussen goldfarben sein, und innen noch `klitschig` !!!

Nach dem Herausnehmen aus dem Ofen, sofort aus der Form stürzen, einmal in der Hälfte durchschneiden, sofort auf die Kaffeetafel bringen, und anzünden. (sollte mit kleiner blauen Flamme brennen) Nicht ablöschen. Wenn der Kuchen nicht brennen will, weil zu lange im Ofen (aller Alkohol verflogen), mit ca. 2cl Strohrum übergiessen und anzünden. Nachdem die Flamme erloschen ist aufschneiden und verteilen. Der Kuchen sollte so heiss wie möglich gegessen werden (Achtung: das Einatmen während dem Abbeissen vermeiden!!!)

Sollte jemand mit dem Auto kommen, möge er die Fahrzeugschluessel bitte beim Gastgeber hinterlegen!!!


Anmerkungen zum Rezept:
keine