Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Filetscheiben in Zimt-Rosinen-Sosse
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Für etwa 4 Personen
2 grossOder 3 kleine Schweinefilets
2 EsslöffelÖl
 Salz
 Paprikapulver
 Zimt gemahlen
Sosse
1 EsslöffelÖl
Zwiebel kleingehackt
1 PriseWeisswein
250 MilliliterFleischbrühe
1 PackungRahmsosse zum Braten
1 TasseGequollene Rosinen
2 MesserspitzeZimt
Pfefferkörner
1 EsslöffelSahne
1 PrisePaprikapulver
1 PrisePfeffer
1 PriseSalz
1 EsslöffelPetersilie klein gehackt
 Schweinefilet
die Zubereitung:

(Anm.: Ich habe statt der Schweinefilets Putensteaks genommen und statt der Rahmsosse Currysosse (wobei mir mein Vater hinterher sagte, Rahmsosse und Currysosse 50/50 mischen schmeckt noch besser))

Filets in Scheiben schneiden, die Scheiben beidseitig jeweils etwa 3-5 Minuten braten, würzen (hab ich bei den Putensteaks gelassen).

Die Zwiebel im Fett dünsten, mit Weisswein ablöschen, 1/4 l Brühe zugeben. Sossenpulver (sei es nun Rahmsosse, Currysosse, oder ein Gemisch von beiden) unterrühren und die Sosse kurz durchkochen lassen. Rosinen hinzugeben, mit Zimt, Pfefferkörnern und eventuell 1 Prise Paprikapulver, Pfeffer, Salz würzen sowie mit 1-2 El. Sahne abrunden. Mit Petersilie bestreuen. Die fertige Sosse beim Anrichten über die Filetscheiben giessen.

Dazu: Reis und Salat.

P.S.: Ich habe das Fleisch in relativ kleine Stücke geschnitten, und in der Sosse nocheinmal bei leichter Hitzezufuhr durchziehen lassen. Da es sich bei der Mengenberechnung um ein ganzes Menü handelt, habe ich für 4 Personen ungefähr die doppelte Menge gemacht.

Viel Erfolg beim Nachkochen


Anmerkungen zum Rezept:
keine