Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Paella Iii
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammSchweinefleisch
1/2 Hähnchen
Zwiebel
125 MilliliterÖl
 Salz
 Pfeffer
125 GrammSchinken roh
Lorbeerblatt
2 MesserspitzeSafran
1000 MilliliterFleischbrühe
350 GrammReis
Paprikaschoten
Tomaten
100 Grammgrüne Erbsen
100 GrammBrechbohnen
1 SchaleMuscheln
125 GrammKrabben gekocht
65 GrammGare Champignons
 Cayennepfeffer
die Zubereitung:

Schweinefleisch würfeln, Hähnchen in Stücke zerlegen.

Beides in einer tiefen Pfanne oder in einem Topf mit gehackten Zwiebeln in der Hälfte des Öls anbraten und bräunen, salzen und pfeffern. In feine Streifen geschnittenen Schinken dazugeben und kurz mitrösten, mit Safran vermischte Brühe angiessen und 30 Minuten kochen. Lorbeerblatt 20 Minuten mitkochen, dann herausnehmen. Reis hinzufügen, 15 Minuten weiterkochen.

Unterdessen Paprikaschoten entkernen und in Streifen schneiden, Tomaten abziehen und in Streifen schneiden. Beides im restlichen Öl anschmoren, Erbsen und Bohnen dazugeben und etwas Brühe angiessen, das Gemüse fast garen und in den Reistopf geben, mit Muscheln, Krabben und geschnittenen Champignons unter den Reis heben, die Paella mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken und nochmals 10 Minuten durchziehen lassen.

Die Paella gilt als Lieblingseintopf von Valencia und Umgebung, ist aber auch in anderen spanischen Provinzen anzutreffen.

Ihr Name ist der des Kochgeschirrs: Paella heisst die grosse eiserne Pfanne mit hohem Rand, in der das Reisgericht zubereitet wird.

Die Paella kann schlicht oder auch aufwendig zusammengestellt werden. Mindestens zwei Fleischsorten, Fisch oder Krabben und das gerade greifbare Gemüse sollten neben dem Reis aber stets darin zu finden sein.

* Aus "Die 100 berühmtesten Rezepte der Welt" von Roland Goeoeck


Anmerkungen zum Rezept:
keine